Alan Lightman Zeit für die Sterne

Inhaltsangabe zu „Zeit für die Sterne“ von Alan Lightman

Muss man nicht immer wieder in Ehrfurcht vor den Wundern des Universums verharren? Gibt es überhaupt Antworten auf die großen Fragen nach Ursprung und Sinn des Kosmos?Alan Lightman, Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Poesie, meditiert in vierundzwanzig sehr persönlichen, eleganten Essays über die Schönheit, die sich hinter den großen Naturzusammenhängen verbirgt. Dass wir Menschen sie erkennen können, ist - kosmisch gesehen - ein geradezu unwahrscheinlicher Glücksfall, und in solchen Momenten ist die Ewigkeit zum Greifen nah.

Die Perlenschwester

Der Vergangenheits-Teil war für mich, wie immer, höchst fesselnd. Die Gegenwart war mir streckenweise leider zu wenig packend.

Janine2610

Die Hauptstadt

Ein bürokratischer Moloch mit menschlichen Zügen!

Cornelia_Ruoff

Ein mögliches Leben