Cover des Buches Rocco Randale - Mädchenparty mit Wurm CD (ISBN: 9783837309195)
rainbowlys avatar
Rezension zu Rocco Randale - Mädchenparty mit Wurm CD von Alan MacDonald

Lustige Geschichten - aber nicht für die ganz Kleinen

von rainbowly vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Frecher kleiner Kerl mit verrückten Ideen im Kopf!

rainbowlys avatar
rainbowlyvor 8 Jahren

Fakten

Diese CD enthält zwei lustige Geschichten über Rocco - "Mädchenparty mit Wurm" und "Blumen mit Müll". Sie sind etwa 38 min lang und werden von Stefan Kaminski und Andi Wittmann erzählt. Die Geschichten sind empfohlen ab 6 Jahren. Erschienen sind sie 2016 im Oetinger audio Verlag im Rahmen der "Ohrwürmchen"-Reihe.

Inhalt

"Mädchenparty mit Wurm"
Rocco wird auf die Rosa-Party seiner Nachbarin eingeladen. das findet er natürlich überhaupt nicht gut, deshalb lässt er sich ausgefallene Ausreden einfallen, um nicht hin zu müssen. Als das alles nichts hilft macht er das beste draus.

"Blumen mit Müll"
Wenn Rocco groß ist möchte er Müllmann werden. Dafür übt er schon jetzt fleißig, doch er ist etwas übereifrig und das Blumengesteck von Mama landet im Müllwagen.

Cover

Das Cover passt super. Man sieht auf den ersten Blick: Rocco, das ist ein frecher Kerl mit Flausen im Kopf. Durch den Orangeton im Hintergrund fügt sich die CD gut in die Ohrwürmchen-Reihe ein.

Stimmen

Sehr gut hat mir gefallen, dass ein Kind, Andi Wittmann, Rocco spricht. Dadurch wird die Geschichte richtig authentisch. Doch dann habe ich mich gefragt, warum für die anderen Rollen, hauptsächlich weiblich (die Mutter, das Nachbarsmädchen, die Mutter der Nachbarin) nicht eine weibliche Sprecherin ausgewählt wurde. Als Erzähler finde ich Stefan Kaminski zwar toll, doch die weiblichen Stimmen wirken sehr überzeichnet und eben gar nicht authentisch. Schade.

Fazit

Wirklich lustige Geschichten! Leider für meinen 3-jährigen noch nicht sehr interessant. Das Motto "Mädchen sind doof" wird wohl erst später aktuell. Selbst das lustige Cover konnte ihm die CD nicht schmackhaft machen. Deshalb finde ich das empfohlene Alter von 6 Jahren passend. Doch warum zählt diese CD dann zur Ohrwürmchen-Reihe, die eigentlich für Kinder ab 2 Jahren gedacht ist? Ich weiß es nicht.