Alan MacDonald Rosie Tausendschön - Entzückung mit Perückung

Inhaltsangabe zu „Rosie Tausendschön - Entzückung mit Perückung“ von Alan MacDonald

Wer sagt, dass es nur Jungs faustdick hinter den ungewaschenen Ohren haben können? Auf jeden Fall niemand, der schon einmal Bekanntschaft mit Roccos „reizender“ Nachbarin Rosie Tausendschön gemacht hat. Gelegenheit dazu gab es bei ihren Gastauftritten in den „Rocco Randale“-Geschichten – nun widmen die Rocco-Macher ihr eine eigene Serie.
Auf den ersten Blick wirkt Rosie wie ein typisches rosa (Kinderbuch-)Mädchen: Sie trägt gern hübsche Kleidchen und Haarschleifen, möchte Model und Liebesbotin sein ... Doch wie Rocco schlittert auch Rosie bei ihren Alltags abenteuern immer wieder – mal mehr, mal weniger unverschuldet – in die aberwitzigsten Schlamassel.

Endlich: die weibliche Antwort auf „Rocco Randale“!

Rosie Tausendschön steht Rocco Randale in nichts nach. Ein Buch mit Lachgarantie

— Vucha

Mädchen mit Schleifen im Haar ist manchmal nicht zu trauen. Für Kinder ein großer Spaß, für Eltern ...

— AnneMayaJannika

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

• ein etwas anderes Mädchenbuch

Vucha

13. November 2016 um 21:15

Rocco Randale dürfte mittlerweile so manch einem ein Begriff sein. Alan MacDonald hat nun auch Rosie Tausendschön, der kleinen Nachbarin von Rocco, eine eigene Serie gewidmet.Wer sich nun  Prinzessinnen-Geschichten für kleine Mädchen erwartet, wird enttäuscht werden. Rosie steht Rocco in nichts nach und treibt - genau wie der Nachbarsjunge - so manchen Schabernack. Dennoch macht gerade das meiner Ansicht nach den Reiz dieser Bücher aus. Rosie mag wohl wie eine kleine Prinzessin gekleidet sein, jedoch benimmt sie sich nicht wirklich dementsprechend.So scheut sie sich beispielsweise nicht davor, den Staubsauger zu Hilfe zu nehmen, um zu überprüfen, ob die Lehrerin eine Perrücke trägt und auch beim Fotoshooting für den Kindermoden-Katalog fällt es ihr schwer, den Anweisungen der Verantwortlichen zu gehorchen. Mag die Staubsauger-Episode vielleicht ein wenig überspitzt sein, so sind die anderen Geschichten jedoch weitaus harmloser und Rosie gelingt es immer wieder am Ende doch irgendwie gut da zu stehen.Was mir an den Büchern rund um Rocco besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass die Bücher recht dünn sind und jeweils drei kurze, in sich abgeschlossene Geschichten erzählt werden. Dies und die witzigen Geschichten sorgen dafür, dass auch jüngere Kinder Spaß daran finden diese Bücher alleine zu lesen und zu entdecken.

• Rosie, oh Rosie!

AnneMayaJannika

25. May 2016 um 14:15

Cover/Bilder:Rosie, in deinem rosa Kleid. Eigentlich eine Prinzessin, bis man feststellt, das sie es faustdick hinter den Ohren hat.Zum Buch:Rosie ist der Ansicht, das ihre Lehrerin eine Perücke trägt, denn anstatt des biederen/strengen Dud hat sie auf einmal Struwelhaare auf dem Kopf. Um dies zu beweisen, wird die Lehrerin gestalkt und es passieren allerlei Unfälle.Meine Meinung: Ich empfinde solche Kinderbücher als schwierig (deshalb auch nur 2 Sterne). Die Kinder haben sehr viel Blödsinn im Kopf und machen ihn auch. Eigentlich lese ich meinen Kinder so etwas ungern vor, weil ich sie nicht anstiften möchte. Auf der anderen Seite hatten meine Kinder natürlich einen heiden Spaß an dem Schilderung, wie Rosie nun versuchte der Lehrerin und ihrere Haarpracht auf die Schliche zu kommen und sie am Ende mit einem Staubsauger traktierte. Viel Slapstick - urkomisch, aber nur für unter 10.

• Mädchen haben es faustdick hinter den Ohren

goldfisch

29. September 2014 um 09:08

Rocco Randale ist nicht der einzige Superchaot in seiner Klasse.Mit ihm drückt Rosie die Schulbank und die hat genau so viele Flausen im Kopf, wie Rocco.
    Witzig, spritzig, auch zum Vorlesen bestens geeignet.