Alan Moore Lost Girls

Inhaltsangabe zu „Lost Girls“ von Alan Moore

Das neue große Werk von Alan Moore!
Lost Girls ist eine anspruchsvolle, fantasievolle, erotische Graphic Novel, die die sexuellen Abenteuer von drei der bekanntesten weiblichen Figuren des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts beschreibt: Alice aus Alice im Wunderland, Dorothy Gale aus dem Zauberer von Oz und Wendy Darling aus Peter Pan. Sie treffen sich als Erwachsene 1913 in einem österreichischen Hotel und erzählen sich ihre erotischen Abenteuer und Träume. Historische Ereignisse wie das Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand werden ebenso in die Erzählung eingewoben wie pornografische Literatur und Kunst dieser Zeit. Jedes Kapitel wird in dem Stil eines anderen Künstlers der Epoche präsentiert, darunter Oscar Wilde, Aubrey Beardsley, Alfons Mucha und Egon Schiele.
Cross Cult präsentiert eine sorgfältig übersetzte deutsche Ausgabe, die in Größe und Aufmachung der extrem aufwändig produzierten US-Ausgabe entsprechen wird.
Moore sagte zur ungewöhnlichen Thematik des Werkes in einem Interview mit „Science Fiction Weekly“: „Uns (Moore und Gebbie) erschien Sex, als Genre, in der Literatur leider sehr unterrepräsentiert. Für alle anderen Gebiete menschlicher Erfahrungen - selbst so exotische wie Detektiv, Astronaut oder Cowboy - entstanden komplette, eigene Literaturgattungen. Währenddessen ist das einzige Genre, in dem Sex abgehandelt wird, ein verrufenes, schmieriges, unter-dem-Tresen-Genre ohne jeden Qualitäts-Standard: Die Pornoindustrie - eine Art Bollywood für hippe, schmutzige Hässlichkeit.“
Ausgezeichnet als: Eine der „10 besten Graphic Novels“ bei Amazon.com, eines der „25 besten Bücher des Jahres“ von Village Voice und als eine der „besten Graphic Novels des Jahres“ von den Publishers Weekly Kritikern.

Stöbern in Comic

Asterix 37 Luxusedition