Alan Moore The League of Extraordinary Gentlemen. Bd.1

Inhaltsangabe zu „The League of Extraordinary Gentlemen. Bd.1“ von Alan Moore

London 1898. Die viktorianische Epoche nähert sich ihrem Ende, das 20. Jahrhundert rückt näher. Es ist eine Zeit großer Veränderungen und eine Ära der Stagnation, eine Periode sittlicher Odnung und schändlich chaotischer Zustände. Es ist eine Epoche, die Helden braucht.§§Allan Quatermain, Kapitän Nemo, Hawley Griffin, Dr. Henry Jekyll, Mr. Edward Hyde und Mina Murray sind diese Helden, und gemeinsam bilden sie die "League of Extraordinary Gentlemen", die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen.§§Angeworben vom rätselhaften Campion Bond, der seine Befehle vom mysteriösen "M" erhält, werden die sechs Abenteurer in den Dienst ihres Empires genötigt, als dieses sie braucht. Sie müssen einem teuflischen Doktor und seinen tückischen Plänen zur Übernahme der Weltherrschaft entgegentreten. Doch die Dinge sind nicht immer, was sie scheinen, auch andere Faktoren, kryptische wie korpuskuläre, spielen eine Rolle. Ein bemerkenswertes Drama entfaltet sich ...

Kurzweilige Parade seltsamer und gebrochener Superhelden aus der halben Weltliteratur. Amüsant in seiner Ironie und Überspitzung.

— franzzi

Stöbern in Comic