Alan Philps , John Lahutsky Babyhaus Nr. 10

Inhaltsangabe zu „Babyhaus Nr. 10“ von Alan Philps

Die wahre Geschichte eines mutigen kleinen Jungen Wanja kommt als Sohn einer Alkoholikerin verfrüht und mit nur einem Kilo Gewicht zur Welt. Als die Ärzte prognostizieren, dass er nie würde laufen können, gibt die ohnehin überforderte Mutter ihn in ein Waisenhaus. Dort herrscht Mangel an allem: menschlicher Wärme, Kleidung, Nahrung, Spielzeug. In Gitterbetten angebunden, werden die Kinder mit Medikamenten ruhiggestellt. Schließlich gelingt es Wanja, sich selbst das Sprechen beizubringen und eine Gruppe ausländischer Hilfskräfte auf sich aufmerksam zu machen. Doch der Weg bis zu seiner Befreiung ist lang. Heute führt er als John Lahutsky ein völlig normales Leben - und er hat laufen gelernt. 'Wenn meine Geschichte nur ein Kind vor der Hölle bewahrt, durch die ich gegangen bin, war es die Mühe wert.' John Lahutsky Mit einem Vorwort des Supermodels Natalja Wodjanowa, deren Familie ähnliches Leid erlebte. 'Dieses Schicksal rührt zu Tränen.' Hörzu

Zu Herzen gehendes Schicksal eines russischen Waisenkindes, dass für schwachsinniges gehalten wird, es aber nicht ist - mit einem guten Ende

— makama
makama

Es ist wahnsinnig traurig und macht mich als Erzieherin oft wütend. Aber es ist mitreißend und man fühlt sich schon fast als Teil des Buches

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum

Kinderbuchkiste

• Vergessene Kinder

Babyhaus Nr. 10

30. June 2015 um 12:14

In diesem Buch geht es um Wanja, der in einem russischen Waisenhaus aufwächst. Viel zu früh von einer alkoholkranken Mutter geboren ist er als Baby dort gelandet. Er galt als schwer behindert, sowohl körperlich aus geistig und wurde nicht gefördert. Doch er bringt sich selbst das Sprechen bei.... Die Verhältnisse dort im Babyhaus sind kastastrophal... keine ausreichende Betreuung, kein Spielzeug, 24 Stunden ans Bett oder einen kleinen Stuhl gefesselt... nie nach draussen, denn das macht ja Dreck und zuviel Arbeit. Behindert sein heißt - ausgegrenzt sein.... man ist eine Schande.... Den Eltern wird geraten soche Kinder gleich an staatliche Organisationen abzugeben --- doch was die KInderdort erwartet, ist mehr als furchtbar..... Doch es gelingt Wanja ausländische Helfer, die das Heim besuchen auf sich aufmerksam zu machen.... Trotzdem beginnt eine schreckliche Odyssee .... er landet mit knapp 6 Jahren in einem "Irrenhaus". Eigentlich eine Psychatrische Klinik, aber dieser Begriff trifft es eher... LEIDER Hier sind die Verhältnisse unter denen er mehrere Monate leben muss noch 1000 mal schlimmer, auf einer nackten Matratze ans Bett gefesselt, mit Medikamenten ruhig gestellt vegetiert er vor sich hin .... Einmal erlernte Fähigkeiten werden vergessen..... Doch er hat Glück und darf in sein Babyhaus für das er eigentlich zu alt ist zurück.... Doch auch hier keine Aussicht auf Schulbildung ... er ist ja nicht lernfähig...... Niemand erkennt das Potential dieses Jungen... Er soll sogar adoptiert werden .... doch Behördenwillkür verhindert das..... Immer neue Papiere, neue Forderungen...... Doch Wanja hat abermals Glück, eine Amerikanerin russischerAbstammung wird auf ihn aufmerksam und will ihn haben.... Mir 9 Jahren findet er endlich die Liebe und Fürsorge die er braucht... Er darf in die Schule gehen und holt alles auf .... Heute ist er ein normaler junger Mann, sicherlich miteinigen Handicaps - aber er hat es geschafft, dank ausländischer Unterstützer, die ihn nie aufgegeben haben. Viele seiner Freunde haben das nicht ... sie sind tot oder vegetieren weiter vor sich hin .... Dieses Buch ist sehr heftig und ich musste oft schlucken, die Verhältnisse in diesen Heimen waren am Ende der Sowjetzeit mehr als furchtbar, weggesperrt im wahrsten Sinne des Wortes, keine Liebe, schlecht versorgt, keine Förderung... Und Helfern wurden mehr als nur Steine in den Weg gelegt ..... Von mir gibt es 5 Sterne für dieses aufrüttelnde Buch

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

Daniliesing