John Lennon

von Alan Posener
John Lennon

Inhaltsangabe zu "John Lennon"

"Als ich anfing, war Rock'n Roll die grundlegende für Menschen meines Alters und meiner sozialen Herkunft. Wir brauchten etwas Lautes, Klares, um die ganze Gefühllosigkeit und Repression zu durchbrechen, die wir als Kinder eingesteckt hatten. Am Anfang waren wir etwas gehemmt, weil wir Ersatz-Amerikaner waren. Aber wir setzten uns mit der Musik auseinander und fanden, daß sie zur Hälfte weiße Country-Musik ist und zur anderen Hälfte schwarzer Rhythm'n'Blues. Die meister Lieder kamen aus Europa und Afrika, und jetzt kamen sie zurück zu uns. Es war eine Art kultureller Austausch. Allerdings muß ich sagen, daß für mich die interessantesten Lieder die schwarzen waren, weil sie einfacher waren."
John Lennon wurde in der Nacht des 9. Oktober 1940 während eines deutschen Luftangriffs geboren.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:31.01.1987