Alan Sefton Sir Peter Blake

Inhaltsangabe zu „Sir Peter Blake“ von Alan Sefton

Die ultimative Biografie des bekannten Hochsee-Regattaseglers und späteren Umweltschützers Sir Peter Blake, der am 01.10.1948 in Auckland geboren wurde und am 06.12.2001 an Bord seines Expeditionsschiffs in der Amazonasmündung von Flusspiraten getötet wurde. Ein großer Teil des Buches befasst sich mit Blakes seglerischer Laufbahn – von Kindesbeinen an bis an die Spitze des Profi-Segelsports. Stichworte: Kapstadt – Rio-Regatta, Whitbread Round the World Race und viele andere Hochseeregatten sowie der America’s Cup, den er 1995 für Neuseeland gewann und im Jahr 2000 erfolgreich verteidigte. Einen breiten Raum nimmt Blakes sensationelle Weltumseglung 1994 ein, bei der er mit dem Katamaran ENZA in einer Rekordzeit von knapp 75 Tagen die Trophée Jules Verne errang. Um die Jahrtausendwende wandte sich Blake vom Profi-Regattasegeln ab und gründete die Organisation „Blakexpeditions“, um mit dem modernen Expeditionssegler SEAMASTER Reisen zu Umweltbrenn-punkten zu unternehmen und davon zu berichten (vor allem über das Internet, um rasch viele Menschen zu erreichen). Er wollte die Öffentlichkeit auf Zerstörungen und Bedrohungen der Land- und Meeresumwelt aufmerksam machen, fand aber schon auf der zweiten Reise bei einem Überfall brasilianischer Flusspiraten den Tod. Der neuseeländische Journalist Alan Sefton, langjähriger Freund und Geschäftspartner Blakes, berichtet daneben – überwiegend aus eigener Kenntnis – auch ausführlich über die geschäftlichen Hintergründe und Organisationsstrukturen des Profi-Segelns. Viele Farbfotos aus Blakes „beiden Leben“ – als Regattaprofi und Umweltschützer – ergänzen die Biografie eines modernen Helden, der stets mit Genie und Leidenschaft um seine Sache kämpfte.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren