Alan Sked Der Fall des Hauses Habsburg

Inhaltsangabe zu „Der Fall des Hauses Habsburg“ von Alan Sked

§Das Ende des Ersten Weltkriegs bedeutete auch das Ende der drei Kaiserreiche Rußland, Deutschland, Österreich-Ungarn. Die Folge der militärischen Katastrophe war der Zusammenbruch eines jahrhundertealten Ordnungsprinzips. Der englische Historiker Alan Sked wendet sich in seiner Studie gegen die These, der Untergang der drei Monarchien sei zwangsläufig erfolgt und wäre begrüßenswert, er verweist auf die Modernisierungsprozesse, die die Regierungen in Petersburg, Berlin und Wien eingeleitet hatten. Sein besonderes Augenmerk richtet er auf das Haus Habsburg, für ihn einstmals Garant einer stabilen Situation in Osteuropa.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden