Alan Snow Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert

Inhaltsangabe zu „Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert“ von Alan Snow

— Buchraettin

SabrinaSch

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Leserunde zu "Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert" von Alan Snow

Gerstenberg Verlag

Gerstenberg Verlag

Die Weihnachtszeit naht mit großen Schritten. Deshalb möchten wir uns gemeinsam mit euch in Weihnachtsstimmung bringen. Und was hilft da besser als ein Weihnachtsbuch? Und dann auch noch eines, das sich mit dem Weihnachtsmann und seinen Geheimnissen beschäftigt? Obwohl es sich um ein Bilderbuch handelt sind alle Leser, gleich welchen Alters, herzlich zu der Leserunde eingeladen.   Zum Titel: Weihnachten ist die Zeit der Geheimnisse. So schön das ist, manche Fragen hätte man doch zu gern einmal beantwortet. Wo wohnt der Weihnachtsmann? Woher weiß er, was man sich wünscht und ob man artig war? Und wie schafft er es, auf der ganzen Welt pünktlich seine Geschenke zu verteilen, durch Schornsteine zu rutschen (er ist doch so rundlich), und mit den unterschiedlichsten Wetterbedingungen klarzukommen? Alan Snow hat sich mit Forschergeist und Akribie diesen spannenden Themen gewidmet und bringt mit augenzwinkernden, detailverliebten Illustrationen Licht ins Dunkel und die Leser zum Schmunzeln und Kichern. (Gerstenberg Verlag)   Über den Autor: Alan Snow studierte Illustration und Modedesign in Salisbury und hat bis heute über 160 Kinderbücher geschrieben und illustriert. Für seine Arbeit als Kinderbuch-illustrator, aber auch für seine Tätigkeit in den Bereichen Design und Computer-animation wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.   Wollt auch ihr die Geheimnisse des Weihnachtsmanns lüften und gemeinsam mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch jetzt bis einschließlich 21.11.2013 für eines von 10 Exemplaren, indem ihr uns folgende Frage beantwortet:   Was wolltet ihr schon immer vom Weihnachtsmann wissen?   Unter allen Bewerbern werden dann am 22.11.2013 die 10 Gewinner ausgelost. Start der Leserunde ist am 1. Advent.   Wir freuen uns auf das gemeinsame Lesen mit euch!     **Für die Bewerbung wird ein zeitnahes Lesen und Rezensieren vorausgesetzt. Für die Post übernehmen wir keine Haftung.**

• Geheimnisse werden gelüftet

glorana

glorana

29. January 2014 um 08:57

Endlich ein Buch, welches sich intensiv mit allem beschäftigt, was rund um den Weihnachtsmann an Fragen auftaucht. Wo wohnt der Weihnachtmann? Woher hat er seine Tipps bezüglich der Kinderwünsche? Wo werden eigentlich die Spielsachen alle hergestellt? Und was passiert überhaupt nach Weihnachten?  Diese und viele andere lustige und sehr wissenswerte Fragen werden in diesem Buch überaus amüsant beantwortet.  Mit zuckersüssen Zeichnungen und absolut humorvollen und aussagekräftigen Antworten nimmt wird man als Leser die Reise ins Land des Weihnachtsmannes auf sich, um die Elfen näher kennenzulernen und die helfenden Weihnachtsmänner. Wir gehen der Frage nach, was der Weihnachtsmann tut, wenn er bei der Arbeit gestört wird, ob und wie er eigentlich durch den Schornstein passt und die wichtigste aller Fragen, was denn am 25.12. nun passiert, wenn er seine Arbeit getan hat.  Dieses Buch ist ein wudnervolles Buch, um sich und die Kinder einzustimmen  auf die Weihnachtszeit und um Fragen zu klären, die man immer schon beantwortet haben wollte. Auf herrlich witzige und sehr ansprechende Art ist es auch ein tolles Vorweihnachtsgeschenk, eben nicht nur für Kinder.

• Genau das richtige für die Weihnachtszeit

xXeflihXx

xXeflihXx

29. December 2013 um 14:37

Weihnachten ist die Zeit der Geheimnisse. So schön das ist, manche Fragen hätte man doch zu gern einmal beantwortet. Wo wohnt der Weihnachtsmann? Woher weiß er, was man sich wünscht und ob man artig war? Und wie schafft er es, auf der ganzen Welt pünktlich seine Geschenke zu verteilen, durch Schornsteine zu rutschen (er ist doch so rundlich), und mit den unterschiedlichsten Wetterbedingungen klarzukommen? Alan Snow hat sich mit Forschergeist und Akribie diesen spannenden Themen gewidmet und bringt mit augenzwinkernden, detailverliebten Illustrationen Licht ins Dunkel und die Leser zum Schmunzeln und Kichern. Meine Meinung: Wenn jemand ein passendes Buch, für die Vorweihnachtszeit sucht, mit dem man sich etwas in Weihnachtslaune bringen kann, dann ist dieses Buch genau das richtige! Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht in dem Buch zu blättern. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Jedes mal wenn ich es in der Hand hatte, habe ich wieder ein neues lustiges Detail entdeckt. Es ist auch echt unglaublich, welch Fantasie der Autor haben muss, um auf solch verrückte Ideen zu kommen :D Zwar stimmen die Erklärungen, nicht mit den ursprünglichen Erwartungen überein, aber gerade das macht dieses Buch so besonders. Dazu noch die herrlichen Zeichnungen, die eben nicht all zu perfekt wirken eher wie aus Kinderhand machen das Buch zu einem echten Schmuckstück. ;) Das Buch hat mich wirklich oft zum schmunzeln gebracht und ich werde mir sich auch noch andere Werke des Autors genauer ansehen.... Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.

• Für ältere Grundschulkinder ein lustiger Vorweihnachtsspaß

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

20. December 2013 um 12:24

Jedes Jahr in  der Adventszeit tauchen sie wieder auf, die vielen Kinder(fragen) um die Figur des Weihnachtsmannes. Wo kommt er her? Wie heißen seine Helfer? Wie weiß er, ob die Kinder brav gewesen sind? Wie kommt er durch den Schornstein?   Mit vielen informativen und witzigen Texten und lustigen Illustrationen beantwortet Alan Snow in diesem in England 2004 zum ersten Mal erschienenen Buch  diese und noch unzählige andre Fragen rund um den Weihnachtsmann und seine Helfer.   Für ältere Grundschulkinder ein lustiger Vorweihnachtsspaß, aber auch  ein schönes kleines Präsent unter dem Weihnachtsbaum.

• Wie funktioniert der Weihnachtsmann?

Lilasan

Lilasan

19. December 2013 um 09:46

Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert von Alan Snow  . Weihnachten ist die Zeit der Geheimnisse. So schön das ist, manche Fragen hätte man doch zu gern einmal beantwortet. Wo wohnt der Weihnachtsmann? Woher weiß er, was man sich wünscht und ob man artig war? Und wie schafft er es, auf der ganzen Welt pünktlich seine Geschenke zu verteilen, durch Schornsteine zu rutschen (er ist doch so rundlich), und mit den unterschiedlichsten Wetterbedingungen klarzukommen? Alan Snow hat sich mit Forschergeist und Akribie diesen spannenden Themen gewidmet und bringt mit augenzwinkernden, detailverliebten Illustrationen Licht ins Dunkel und die Leser zum Schmunzeln und Kichern. (Quelle: gersternberg-verlag.de) . Der Inhalt dieses Buches zeigt was hinter den Kulissen von Weihnachten so alles vorgeht und das ist doch etwas was sowohl die Kleinen, als auch die Großen interressiert. Hier bekommt man endlich alle Fragen die einem seit Jahren im Kopf herumgehen beantwortet. Auf jeder Seite dieses Bilderbuches findet man farbenfrohe Illustrationen in einem ganz eigenen unverwechselbaren Stil des Autors, die wuselnd über die Seiten verteilt sind. Auf fast jeder der Doppelseiten werden neue Fragen rund um den Weihnachtsmann und seine helfenden Elfen beantwortet, zu viel möchte ich euch hierzu aber nicht verraten. Nur eines vielleicht, nicht alles ist so wie man es sich immer vorgestellt hat, zumindest nicht in der Fantasie des Autors Alan Snow. Der Autor zeigt seine Version des Weihnachtsmannes, einiges findet hierbei meine Zustimmung, bei anderem musste ich doch gewaltig schmunzeln. Die Wege, die er geht sind immer originell und nie langweilig. Für die aller kleinsten jedoch sind die Illustrationen wahrscheinlich noch zu detailiert und überladen, aber die etwas Älteren finden hier ein schönes Aufklärungsbuch. Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert beantwortet mit schönen Illustrationen und kurzen, lustigen Texten alle Fragen rund um den Weihnachtsmann, die umfangreiche Vorbereitung und was sie alle am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag noch so treiben. Und falls Weihnachten schon vorbei sein sollte oder man doch lieber wissen möchte wie die Dinosaurier funktionieren auch hierzu gibt der Autor gerne umfangreiche Antworten in Wie die Dinosaurier wirlich funktionieren. . Danke an Lovelybooks und den Gerstenberg Verlag für die möglichkeit dieses schöne Bilderbuch zu erkunden. . Zur Info: Verlag: Gerstenberg Gebunden, farbig illustriert, 48 Seiten [D] 12,95 € ISBN 978-3-8369-5486-0

Nele75

Nele75

16. December 2013 um 22:20

Schon auf den ersten Blick macht das Cover zum Buch "Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert" von Alan Snow gute Laune, es lädt ein, einfach darin zu blättern und die bunte Welt des Weihnachtsmannes zu entdecken. In verschiedenen Kapiteln wird, mal mit mehr Text, mal mit weniger, erklärt, wie es denn so in der geheimnisvollen Welt zugeht, einer Welt voller fleißiger Wichtel, aufgereger (und nicht immer ganz braver) Kinder, natürlich dem gut organisierten Weihnachtsmann.........Dabei ist nicht immer alles so geheimnisvoll erklärt, wie man vielleicht erwartet, sondern es steckt oft eine augeklügelte "Technik" dahinter, wie z. B. im Kapitel "Wer organisiert die Auslieferung der Geschenke", "Wo werden die Spielsachen aufbewahrt?" oder "Woher weiß der Weihnachtsmann, ob du artig gewesen bist?". Ich selbst habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen, wir hatten viel Spass, wobei sie selbst nicht immer einer Meinung mit dem Autor war, z.B. sehen Elfen ganz anders aus, dass kann so einfach nicht stimmen ;-)) Jede Doppelseite lädt dazu ein, die liebevollen, oft sehr versteckten, kleinen Details zu entdecken, es ist wie bei einem großen Suchbild, auf dem es immer wieder neue Sachen gibt, die man vorher vielleicht übersehen hat. Es ist ein schönes Buch mit tollen, lustigen Bildern, welches sicher nicht nur einmal einlädt, darin zu stöbern, zu entdecken, zu lachen und einfach eine lustige Zeit damit zu verbringen. Ich habe trotzdem nicht die volle Sternezahl vergeben, da es mir auf einigen Seiten einfach zu technisch war und ich gemerkt habe, dass wir diese Seiten meist schneller überblättert haben als die anderen. Erschienen ist das Buch im "Gerstenberg-Verlag".

Mone80

Mone80

16. December 2013 um 18:01

"Hast Du dich je gefragt: Wie schafft der Weihnachtsmann, all die Geschenke herzustellen und zu verteilen? Woher weiß er, ob du artig gewesen bist? Und wie kommt er eigentlich durch den Schornstein?! Antworten auf diese und unzählige andere Fragen über den Weihnachtsmann und seine Helfer findest du in diesem Buch. Fröhliche Weihnachten!" (Klappentext) Mir haben die kleinen Elfen gefallen, weil sie so witzig gesprochen haben. Die Bilder waren klasse. Sie sind bunt und wimmelig und es gibt sehr viel zu sehen. Ich fand die Elfenschule ganz lustig. Das Elfen in die Schule gehen müssen wusste ich nicht. Und ich fand das Wimmelbild super. Es gab 2 Wimmelbilder, auf dem einen konnte man Kinder sehen, die ganz viel Blödsinn gemacht haben, auf dem anderen hat man dann gesehen, was die Kinder geschenkt bekommen haben.Das Buch war einfach zu lesen und ich habe es gut verstanden. Nur die ganz kleine Schrift fand ich blöd, weil ich mich da so anstrengen muss.  Muttermeinung;): Ich habe das Buch ja auch gelesen und fand die Fragen und Antworten ja klasse. Es ist ein Buch für ältere Kinder und das empfohlene Alter von 4 Jahren kann ich leider nicht teilen. Den Witz, der in dem Buch vorkommt, ist nicht so einfach zu verstehen und es ist doch noch ziemlich viel Text und das ein oder andere Wort, welches zu schwierig ist. Meine 6 jährige Tochter hat auch zugehört, wenn ihr Bruder vorgelesen hat und man merkte, dass sie irgendwann nicht mehr zuhörte, sondern nur die Illustrationen begutachtete. Die sind einfach nur genial. Auf jeder Seite gibt es soviel zu entdecken, dass das Buch auch nach dem vorlesen noch interessant war.  Fazit: Für ältere Kinder ein sehr gut gelungenes Wimmelbuch, auch wenn der Autor die ein oder andere Frage nicht richtig beantwortet hat, aber für Kinder ab 4 Jahren nicht unbedingt geeignet.

• Ein Erlebnis für die Augen...

Julia_20

Julia_20

13. December 2013 um 13:43

Inhalt: Weihnachten ist die Zeit der Geheimnisse. So schön das ist, manche Fragen hätte man doch zu gern einmal beantwortet. Wo wohnt der Weihnachtsmann? Woher weiß er, was man sich wünscht und ob man artig war? Und wie schafft er es, auf der ganzen Welt pünktlich seine Geschenke zu verteilen, durch Schornsteine zu rutschen (er ist doch so rundlich), und mit den unterschiedlichsten Wetterbedingungen klarzukommen? Dieses Buch bringt Licht ins Dunkel! Dieses Buch ist ein absoluter Geschenktipp! Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet, mit viel Liebe zum Detail. Es gibt auf jeder Seite unglaublich viel zu entdecken, man wird gar nicht fertig mit dem Schauen! Eigene Meinung: Auch wenn ich mir das ein oder andere anders vorgestellt habe, hat mich das Buch oft zum Schmunzeln gebracht und doch die ein oder andere Frage beantwortet. Für Kinder birgt dieses Buch den absoluten Lesespaß! Die Ideen im Buch sind sehr originell, ich wäre nie auf solche Erklärungen gekommen :) Ein wundervolles Geschenk!

• Eher was für "große Kinder"

Zara

Zara

08. December 2013 um 08:54

Ich hatte viel Spaß mit dem Buch. Mein Sohn (4) ist sehr schnell ausgestiegen. Es war zuviel auf einmal und nicht so "rund und niedlich" wie die meisten Kinder-Weihnachtsbücher. Die Bilder sind sehr speziell... das heißt sie sind nicht so typisch weihnachtsschön, sondern wirklich witzig. Die Weihnachtswichtel heißen hier Elfen und sie kommen etwas... dümmlich rüber. Dadurch sind sie aber umso lustiger. Die Ideen gefallen mir gut, sind aber oftmals nicht kindgerecht. Gerade der Schlitten des Weihnachtsmannes ist etwas für technikfreaks und die "Wahrheit", wie der Weihnachtsmann durch den Kamin passt, wird für Kinder nicht befriedigend sein. Ich kann nur jedem raten vor dem Kauf einen Blick in das Buch zu werfen, ob die Zeichnungen den Geschmack treffen. Aus Erwachsenensicht: 4 Sterne Aus Kindersicht: 2 Sterne

• Lustig, schräg, ein wenig techniklastig, aber witzig. Wimmelspaß über den Weihnachtsmann.

Buchraettin

Wer kennt das nicht? Das letzte Türchen, 24 Tage Vorfreunde, Weihnachtsstimmung pur und nun endlich ist der 24.12 und heute der Große Tag an dem ER  kommt- der Weihnachtsmann. Aber wisst ihr eigentlich, was der Weihnachtsmann so das ganze Jahr macht? Wie er wohnt? Wo die Geschenke herkommen? Wie er durch den Schornstein kommt? Und vor allem, warum sieht man ihn so selten?  Eine Art Aufklärungsbuch für alle Weihnachtsmannfans ab ca. 6 Jahren aufwärts.  Ein Bilderbuch in Form eines  Wimmelbuches  voller kleiner Details , Entdeckungen und Geheimnisse. Es lädt den Leser ein zum Träumen, Suchen, Finden, Entdecken, aber auch zum Nachdenken. Denn ist das alles wirklich so, wie der Autor das in diesem Buch beschreibt? Oder vielleicht doch ganz anders? Das war ein Detail, das uns besonders gefiel. Mein Kind wurde dazu angeregt, zu diskutieren und seine Meinung zu vertreten, wenn er selbst ganz andere Vorstellungen hatte zum Weihnachtsmann.  Kurze Texte vervollständigen die Zeichnungen.  Teilweise ein wenig schräg, aber genau deshalb auch ein richtiges All Age Bilderbuch, das auch Erwachsene lustig finden.  Als Leser entdeckt man  das Buch zusammen mit den Kindern  und träumt von dem Mann im roten Mantel mit dem weißen Bart. Lustig, schräg, ein wenig techniklastig, aber witzig. Wimmelspaß über den Weihnachtsmann. Ein Buch zum Immer-Wieder –Anschauen und noch was Neues entdecken. Wirklich klasse.   Kindermeinung ( 8) Das ist toll. Aber einige Dinge finde ich, kennt der Autor nicht so richtig. Das ist beim Weihnachtsmann anders.  Aber da kann man ganz viel entdecken.  Die Katze war böse, die hat den Hund geärgert.  Ich mag die Zeichnungen nicht so, die sind so dünn. Das mochte ich nicht so ganz. Aber das Buch finde ich gut. Ich gebe 4 Sterne

thursdaynext

thursdaynext

07. December 2013 um 11:04
  • Witzig und verrückt

connychaos

connychaos

04. December 2013 um 17:00

Welches Kind glaubt nicht an den Weihnachtsmann? Den netten rundlichen Mann, der am Heiligabend die Geschenke bringt. Doch was wissen wir wirklich über ihn? Wo lebt er, woher weiß er, ob die Kinder das ganze Jahr lieb und artig waren und was sie sich wünschen? Woher bekommt er die Geschenke, wo lagert er sie und wie kann er sie mit seinem Schlitten zu jedem Haus transportieren? Und was macht er, wenn der 24. Dezember vorbei ist? Witzig und ein wenig verrückt erklärt Alan Snow großen und kleinen Lesern, wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert. Auf jeder der Doppelseiten gibt es viel zu entdecken, ein kurzer, humorvoller Text erklärt, wie die Weihnachtsmann GmbH die Wünsche der Kinder erfüllt. Einen Stern Abzug gibt es von meiner Tochter (8) und mir, weil vieles wenig romantisch sondern viel zu technisch und kommerziell erklärt wird.