Alan Train Ablachen, Fertigmachen, Draufstiefeln

Inhaltsangabe zu „Ablachen, Fertigmachen, Draufstiefeln“ von Alan Train

Das Klima der Gewaltbereitschaft, das Kinderzimmer, Kindergärten und Schulen seit einiger Zeit erfaßt zu haben scheint, erfordert kein Wehklagen, sondern mutiges und tatkräftiges, aber auch kluges und einfühlsames Eingreifen von seiten der Erwachsenen - so die Grundthese des Autors.§Alan Train, langjähriger Direktor einer Schule für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, zeigt Eltern, Lehrern und Erziehern, wie man die destruktiven Kräfte gewalttätiger Kinder in konstruktive Bahnen lenkt und Opfern den Rücken durch sachliche Analyse und das Erkennen des Wesens von Gewalt stärkt. Denn kindliche Gewalttätigkeit kennt viele Formen, und reicht von Hänselei über psychische und versteckte körperliche Angriffe bis hin zu offener Prügelei.§Dieser praktische Ratgeber erforscht Ursachen und Umstände von Gewalt: Warum werden Kinder gewalttätig? Woher stammen die Aggressionen? Welche Rolle spielt das familiäre Umfeld? Was macht die einen zum Täter, die anderen zum Opfer? Gibt es typische Täter, ty pische Opfer? Der Autor bietet dem Leser keine bloßen Theorien, sondern eine Vielzahl praktischer Übungen und Lösungsansätze. Denn nicht nur die Opfer kindlicher Gewalt, auch und gerade gewaltbereite Kinder selbst brauchen Hilfe. Ebenso müssen Eltern und Erziehende ihr Verhältnis zu Gewalt klären.§§

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104