Alan W. Watts Vom Geist des Zen

Inhaltsangabe zu „Vom Geist des Zen“ von Alan W. Watts

140 S. (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.1990')

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Rezension zu "Vom Geist des Zen" von Alan W. Watts

Vom Geist des Zen

Gakuro

30. July 2011 um 12:18

Der 1915 geborene Alan Watts ist ein Klassiker des Zen und des Buddhismus im Westen. Er gibt in diesem Buch zunächst eine historische Einführung in den Zen-Buddhismus, um dem Leser sodann dessen Lehren nahe zu bringen. Schließlich behandelt er die Methoden des Zen-Buddhismus, zum Beispiel die „Koan“ genannten Rätselfragen, die den Geist öffnen sollen, und Zazen, das stille Sitzen in Meditation. Der letzte Teil des Werkes widmet sich sozialen und kulturellen Einflüssen des Zen. Obwohl (oder gerade w e i l) das Büchlein nicht den orthodoxen Standpunkt einer japanischen Zen-Richtung wiedergibt, sondern aus dem Erfahren eines westlichen Praktizierenden kommt, kann ich es allen empfehlen, die wissen wollen, worum es bei Zen geht.