Cover des Buches Die Welt ohne uns (ISBN: 9783492051323)
Ines_Muellers avatar
Rezension zu Die Welt ohne uns von Alan Weisman

Rezension zu "Die Welt ohne uns" von Alan Weisman

von Ines_Mueller vor 11 Jahren

Ines_Muellers avatar
Ines_Muellervor 11 Jahren

Alan Weismans "Die Welt ohne uns" ist ein Buch, das mir sofort ins Auge fiel, als ich es das erste Mal sah. Darin erläutert der Autor die Frage, wie eine Welt ohne den Menschen aussähe und ob sich die Natur von der Krankheit Mensch erholen würde. Dabei untersucht er die unterschiedlichen Hinterlassenschaften unserer Zivilisation wie Kunststoffe, radioaktive Stoffe und unsere Bauten. Die Antwort auf diese Frage ist einerseits erstaunlich, aber auch frustrierend und wird auf knapp vierhundert Seiten beantwortet. Dafür hat Alan Weisman unzählige Experten befragt und viele unterschiedliche Orte bereist, wodurch man dieses Buch zu recht als gut recherchiert bezeichnen kann. Die Sprache, die hierbei verwendet wird, ist verständlich, manchmal allerdings etwas zu trocken und zäh. Was ich dem Autor allerdings zu gute halten muss, ist, dass er komplizierte Sachverhalte verständlich erklärt. Nicht jedes Kapitel ist für den Leser interessant, doch bleiben diese zum Glück stark in der Unterzahl.

Fazit: Ein höchst interessantes Buch das ich nur jedem ans Herz legen kann!