Gaviotas

von Alan Weisman
Gaviotas

Eine Einführung in die Geschichte, Geografie, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik Kolumbiens. Und Gaviotas - ein tolles Projekt!

Joshy2s avatar

Kolumbiens Politik/ Gesellschaft und Landschaft und ein beeindruckendes Experiment mit erstaunlichen Auswirkungen auf Land und Leute.

Inhaltsangabe zu "Gaviotas"

Los Llanos – so heißt die weite, tropische Hochebene östlich von Bogotá. In dieser unwirtlichen, vom Drogenkrieg gepeinigten Gegend ist Leben kaum möglich. Und doch entsteht hier unter Anleitung mutiger Wissenschaftler in den Siebzigerjahren eine praktische Utopie: ein Dorf, das sich aus eigener Kraft komplett selbst versorgt, erneuerbare Energie gewinnt, Wasser aufbereitet, den Regenwald aufforstet, Getreide anbaut und keinerlei Hilfe von außerhalb akzeptiert. Bis heute steht der Name des Dorfes weltweit für Nachhaltige Entwicklung: Gaviotas. Alan Weisman hat ein Buch voll Hoffnung geschrieben, denn es zeigt, was wir im Angesicht von Klimawandel und Energiekrise zu vergessen scheinen: Wir kennen die Lösungen für viele Umweltprobleme. Wir müssen nur den Mut haben, sie in die Tat umzusetzen. »Möge dieses Buch eine Million Leser finden.« (Charles Bowden)

ISBN:9783492055079
Verlag:Piper