Alana Abendroth Bodymodification

Inhaltsangabe zu „Bodymodification“ von Alana Abendroth

Wann Menschen damit anfingen, auf ihren Körpern Zeichen anzubringen, lässt sich kaum noch datieren. Dass sie es aber ab einem bestimmten Zeitpunkt schön fanden, auf diese Weise geschmückt zu sein und sich so von anderen abzuheben, ist sicher. Im Zuge der Christianisierung ging das Wissen um die Körpermarkierungen beinahe verloren, um im Zeitalter der Entdecker vor etwas mehr als 200 Jahren mit einer großen Welle in die westliche Welt zurückzuschwappen und eine beachtliche Entwicklung zu durchlaufen. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Geschichte des Körperschmucks, mit Tattoos, Piercings, Brandings, Cuttings, Implantaten und allem, was sonst noch wehtut. Alana Abendroth hat Literaturwissenschaft, mittelalterliche und osteuropäische Geschichte studiert.

Das geflügelte Nilpferd

wunderschönes Sachbuch zum Thema Glück

Vampir989

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Bodymodification" von Alana Abendroth

Bodymodification

Revontulet

18. August 2009 um 16:26

Leider etwas trockener als erhoftt. Nach dem schönen Cover (eine Frau mit zahlreichen Tattoos, ein paar Piercings und einem Implantat) hatte ich mir mehr Bilder erwartet. Das Buch liest sich wie eine Uniarbeit, es ist mit zahlreichen Fußnoten gespickt, was ein flüssiges Lesen unmöglich macht. Es war trotzdem sehr interessant. Es wurden die Ursprünge und Entwicklungen der jeweiligen Modifikationen beleuchtet, aber wie schon erwähnt, das ganze war sehr trocken. Schade, dass kein einziges Bild im Buch ist. Es war nicht schlecht, aber man hätte mehr draus machen können.