Die stille Macht der Mikroben

Cover des Buches Die stille Macht der Mikroben (ISBN: 9783570501863)

leucoryxs avatar
leucoryx
vor 4 Jahren

Leicht verständlich, sehr aktuell und hochinformativ. Dazu spannend und lehrreich geschrieben. Top!

vor 5 Jahren

Sehr informativ. Verhilft zu einem ganz anderen Körpergefühl.

Inhaltsangabe zu "Die stille Macht der Mikroben"

Wer hat im Menschen die Hosen an?

Unser Körper besteht nur zu zehn Prozent aus menschlichen Zellen. Die eigentlichen Chefs unserer inneren Steuerungssysteme sind Billionen von Mikroben – Bakterien und Pilze, die einen enormen Einfluss auf unsere Gesundheit haben und sogar unser Denken beeinflussen. Die britische Wissenschaftlerin Alanna Collen zeigt, dass unsere moderne Lebensweise für Zivilisationskrankheiten wie starkes Übergewicht, Allergien, Autoimmunerkrankungen oder Verdauungsstörungen verantwortlich ist: Übertriebene Hygienemaßnahmen, ungünstige Ernährungsgewohnheiten und Antibiotika bringen den Mikrobenhaushalt empfindlich aus der Balance. In der Erforschung dieser bisher unterschätzten Zusammenhänge liegt jedoch auch eine große Chance: Eine maßgeschneiderte »mikrobenfreundliche« Ernährung könnte chronisch Kranken neue Hoffnung bringen und unser aller Wohlbefinden verbessern.

Ausstattung: zweigeteilten, farbigen Bildteil (jeweils 8 Seiten)

Verlag:Riemann
Erscheinungsdatum:24.08.2015