Alastair Bonnett Die seltsamsten Orte der Welt

Inhaltsangabe zu „Die seltsamsten Orte der Welt“ von Alastair Bonnett

Spätestens seit Google Earth ist die Welt bis in den letzten Winkel erforscht und vermessen. Es gibt keine unbekannten Orte mehr, keine unberührten Eilande, nichts mehr zu entdecken – oder etwa doch?
Alastair Bonnett stellt in diesem Buch faszinierende und außergewöhnliche Orte vor, die unsere Vorstellungen von der Welt gehörig durcheinanderbringen. Sie tauchen auf und unter, wie die Inseln im Gangesdelta, verschwinden von Satellitenbildern, wie Sandy Island vor der australischen Küste, oder verstecken sich unter Gebüsch und Gestrüpp, das alle Spuren überwuchert, wie auf der britischen Halbinsel Arne. Unterhaltsam und leichtfüßig werden Orte wie Bir Tawil in Ostafrika beschrieben, die partout keine Nation haben will, oder Orte, die scheinbar zu zwei Nationalstaaten gleichzeitig gehören. Berichtet wird von versteckten Labyrinthen, unterirdischen, verlassenen oder überbauten Städten ebenso wie von ihrer historischen Entwicklung. Lehrreich, aber nicht belehrend führt Bonnett durch geographische Kuriositäten und zeigt, dass auch für den heutigen Menschen das Entdecken nie aufhört.

Philosophisch-wissenschaftliche Betrachtung zum Konzept "Ort". Wird meine Sicht auf Orte, an denen ich mich bewege, verändern.

— Schmiesen

Informativ und spannend

— leserin

Hatte locker leichten Text erwartet. War aber schon fast wissenschaftlich fundiert. Einmal drauf eingelassen war es gut.

— arosa74

Würde der Autor nur Fakten präsentieren und es unterlassen, ständig zu philosophieren, wäre es ein wunderbares Buch. Schade!

— MetalMerchant

Die Welt hat so viel mehr zu bieten als wir glauben! Ein Buch über zauberhafte und faszinierende Urlaubsziele: Weckt die Reiselust!

— SuesseSusi

• Überraschend, interessant, informativ

Die seltsamsten Orte der Welt

michael_lehmann-pape

09. February 2016 um 14:01

Überraschend, interessant, informativ Mures-Straße Nummer 4 in Bukarest. Ein schmutzigweißes, gerade einmal einstöckiges Bürogebäude. Wenn es jemanden überhaupt nach Bukarest verschlagen sollte, dann würde jeder Besucher der Stadt ohne jedes weitere Interesse an diesem Gebäude daran vorbeilaufen. Aber einen zweiten Blick, eine genauere Inspektion ist es wert. Ein „Nicht-Ort“. Das bis Mai 2006 unter dem Codenamen „Bright-Light“ in Geheimdienstkreisen bekannt war und als Verhör- und Internierungszentrum diente. Ein verdeckter Stützpunkt im „Kampf gegen den Terror“, angeführt von der CIA. Ein sehr konkreter, seltsamer, merkwürdiger Ort mit Geschichte, den Bonnet in seinem Buch in sachlich-nüchternem Ton (der dieses Buch grundlegend prägt), kenntnisreich und fundiert, dem Leser vorstellt. Aber, wer aufgrund des Titels nun erwartet, ausschließlich solche geographischen, konkreten Orte im Buch vorzufinden, sieht sich schon im nächsten Kapitel eines Besseren belehrt (auch wenn natürlich der größte Teil der vorgestellten Orte recht konkret zu finden wären). Denn ein ebenso „seltsamer Ort“ im Buch ist der „internationale Luftraum“, der nun wirklich nicht in Breiten- und Längengrad darstellbar ist. „….und den Luftraum denken wir uns (in unserer terrazentrischen Veranlagung) zumeist nur als ein Nichts“. Dem ist aber bei Weitem nicht so. So ist es in Großbritannien Teil des Rechtes, dass ein Grundstückskäufer ebenfalls die „Erde darunter und den Raum darüber“ mit erwirbt. Zudem gilt eine 12 Meilen Grenze auf das Meer hinaus als „nationaler Luftraum“ für jene Länder, die Küsten beherbergen. Der andere „Raum über der See“ aber ist tatsächlich „frei“, was immer das heißen mag. Überaus interessant ist dann, was und wie Bonnet diese „Freiheit“ benennt, beschreibt und darlegt. „Freie Räumer“ wie ebenso auch jene „Niemandsländer“, von denen man im Vorfeld der Lektüre gar nicht geglaubt hätte, dass solche tatsächlich noch existieren. Aber dürfte man solche einfach in Besitz nehmen? Gilt da gar kein nationales Recht? Und was hat es auf sich mit Verkehrsinseln? „Könnte ich Anspruch auf diese Insel erheben, könnte ich inmitten des Getöses für dreißig Minuten zu einem Robinson Crusoe werden“? Neben solchen eher abstrakten Überlegungen besucht der Leser an der Seite Bonnets Geisterstädte, den Berg Athos, Enklaven, einige „abtrünnige Nationen“, schwimmende Inseln und „vergängliche Orte“ wie ein Parkdeck in Los Angeles. Kreativ, mit ganz anderem Blick, ernsthaft überlegend und nachforschend, so beschreibt Bonnet jene teils unwirklichen, teils als Ruinen vor sich hin stehenden, teils exotischen, teils ganz naheliegenden Orte. Getreu seiner eigenen Vorgabe an sich selbst, die „Besonderheit der Orte“ (aller Orte) nicht aus dem Blick zu verlieren, sich das genaue Hinschauen, das grundlegende Interesse, die ganz einfachen Fragen zunächst auch an alltäglich wirkende Orte zu bewahren. Eine interessante, vielseitige, gut zu lesende Lektüre über eine „Reise an die Enden der Welt und auf die andere Seite der Straße, soweit wir eben gehen müssen, um dem Vertrauten und der Routine zu entkommen“.

• '[...] wir gieren förmlich danach, Orte zu finden, die ab vom Schuss sind [...].'

Die seltsamsten Orte der Welt

sabatayn76

26. July 2015 um 23:38

'[...] wir gieren förmlich danach, Orte zu finden, die ab vom Schuss sind, die irgendwie geheim oder zumindest in der Lage sind, uns zu überraschen.' Inhalt: Alastair Bonnett hat für sein Buch 47 Orte zusammengetragen, die eines gemeinsam haben: sie sind wirklich und wahrhaftig seltsam. Das Buch beinhaltet verlorengegangene Orte (z.B. die Sandy Islands, die nie existiert haben, das alte Mekka, das fast vollständig abgerissen wurde), versteckte Geographien (z.B. Selenogorsk, eine einst geheime Stadt, die für die Herstellung von Atomwaffen gebaut wurde, der Nordfriedhof von Manila, wo bettelarme Menschen in Grabstätten leben), Niemandsländer (z.B. Gebiete zwischen Grenzposten, der Ort Bir Tawil, den anscheinend niemand haben will), Geisterstädte (z.B. die westaustralische Asbest-Stadt Wittenoom, die unbewohnte nordkoreanische Stadt Kijong-dong, in der Leben nur simuliert wird, die Stadt Prypjat in unmittelbarer Nähe zum Atomkraftwerk Tschernobyl, die von ihren Bewohnern verlassen und von der Natur zurückerobert wurde), Ausnahmeräume (z.B. das geheime Verhör- und Internierungszentrum 'Bright Light' in Bukarest, der Berg Athos, wo nicht einmal weibliche Haustiere geduldet werden), Enklaven und abtrünnige Nationen (z.B. die Chitmahals zwischen Indien und Bangladesch, das Vereinigte Königreich der Lunda Chokwe in Angola), schwimmende Inseln (z.B. die Plastikmüllinsel Pacific Trash Vortex, das private Kreuzfahrtschiff 'The World') sowie vergängliche Orte (z.B. das Parkdeck am Flughafen von Los Angeles). Mein Eindruck: Der Einstieg ins Buch fiel mir etwas schwer, und ich dachte anfangs, dass das Buch nichts für zwischendurch ist, denn die Sprache Alastair Bonnetts ist anspruchsvoll und oft philosophisch. Doch gleich nach der Einleitung hatte mich der Autor für sich und sein Buch gewonnen. Sobald ich mich eingelesen hatte, war ich vom Inhalt so begeistert, dass ich das Buch trotz des sprachlichen Anspruchs flüssig und sehr schnell gelesen habe. Die einzelnen Orte werden verhältnismäßig knapp abgehandelt, dennoch transportieren die Texte sehr viel Wissen. Ich habe auf jeder Seite etwas Neues gelernt, hatte viel Spaß beim Lesen und habe immer wieder gestaunt. Die ausgewählten Orte wurden hervorragend recherchiert, sind komisch und tragisch, trostlos und bizarr, amüsant und schockierend - und dabei stets beeindruckend und faszinierend. Mein Resümee: Ein wunderbares Buch, dem ich sehr viele Leser wünsche!