Cover des Buches Planet Erde (ISBN: 9783894056704)
HeikeGs avatar
Rezension zu Planet Erde von Alastair Fothergill

Rezension zu "Planet Erde" von Alastair Fothergill

von HeikeG vor 17 Jahren

HeikeGs avatar
HeikeGvor 17 Jahren
Eine Welt voller Wunder Alastair Fothergill nimmt uns mit auf eine Reise zu den Naturlandschaften der Erde. 300 Seiten lang durchstreifen wir Wüsten, Höhlen, Berge, Wälder und Eisfelder rund um den Globus. Auf jeder Seite dokumentieren Tier- und Landschaftsfotografien, die Einzigartigkeit unseres Planeten. Am Südpol startet die Reise rund um den Globus: wir sehen wie die Kaiserpinguine ihren langen Weg über das Eis der Antarktis zu ihren Brutkolonien beginnen. Dann erleben wir, wie am Nordpol die Eisbären auf Robbenjagd gehen. Im zweiten Kapitel wandern wir durch große Wälder, wo uns das beidruckende Panorama des Regenwalds vor Augen geführt wird. Wir lernen die Lebensräume von Bisons, Gnus, Karibus und Wölfen und die der Hyänen und Erdmännchen kennen. Auf jeder Seite zeigen uns die Bilder, wie das Leben in der Natur aussieht. In Wüsten, Gebirgen, Höhlen und Meeren. Aufgeteilt in Vegetations- und Klimazonen bietet das Buch eine unglaubliche Vielzahl von Einblicken in die unterschiedlichsten Lebensräume rund um den Globus. Doch es sind nicht allein die Bilder, sondern auch die Texte, die die Faszination vermitteln. Sie sind durchweg informativ geschrieben, ohne dabei nur Daten und Fakten zu vermitteln. An vielen Stellen liest sich die Beschreibung spannend, manchmal ist sie vielleicht etwas sehr blumig ausgeschmückt. Das ist Geschmackssache. Die Begeisterung ist im Text ständig präsent, man spürt, welchen Eindruck die lange Reise beim Autor hinterlassen hat und lässt sich gerne mitreißen. Denn die Texte passen hervorragend zu den Aufnahmen.