Alastair Reynolds Duplikat

Inhaltsangabe zu „Duplikat“ von Alastair Reynolds

Auf der Suche
Wir schreiben das Jahr 2365: Eine gewaltige Flotte Holoschiffe macht sich auf den Weg zu einem Planeten, der Dutzende Lichtjahre von der Erde entfernt ist. An Bord eines dieser Schiffe befindet sich Chiku Akinya, die Urenkelin der legendären Raumfahrerin Eunice Akinya. Doch Chiko hofft auf diesem fernen Planeten nicht nur eine neue Heimat zu entdecken, sondern auch ein geheimnisvolles Artefakt – ein Artefakt, das nicht nur ihr künftiges Schicksal bestimmen wird, sondern auch das ihrer beiden Klone …

Der zweite Teil der Akinya-Trilogie spielt 200 Jahre nach dem ersten und ist ganz anders, aber auch faszinierend.

— wsnhelios

Stöbern in Science-Fiction

SoulSystems 1: Finde, was du liebst

Unglaublich guter Schreibstil mit einer tollen Geschichte vereint!

Isareadbooks

QualityLand

FleurDeVie

Neanderthal

Bei Seite 414 abgebrochen.

LillySj

Schwerelos

einz1975

War was?

„War was?“ kann man nur witzig finden, wenn man Star Wars nicht mag.

Lieblingsleseplatz

Die Optimierer

shari77

• Der zweite Teil der Akinya-Trilogie spielt 200 Jahre nach dem ersten und ist ganz anders.

Duplikat

wsnhelios

25. March 2017 um 10:37

Inhalt: Erzählt wird die Geschichte von Chiku Akinya, Tochter der Protagonisten des ersten Bandes. Sie hat von sich zwei Klone anfertigen lassen und sie führen nun drei sehr unterschiedliche Leben, doch immer mit dem Ziel, das Rätsel um ihre Großmutter Eunice zu erforschen, was ja schon der Plot des ersten Bandes war. Chiku Gelb blieb auf der Erde zurück, Chiku Rot streift durchs Sonnensystem und Chiku Grün befindet sich auf einem Holoschiff, das zu einem weit entfernen Planeten reist. Ich hatte bereits während des ersten Bandes und auch jetzt wieder das Gefühl, dass Reynolds eine zu fantastische Zukunftsvision hat. Während die Expanse-Serie von Realismus lebt, man sich all die Dinge wirklich vorstellen kann, stellt man sich hier jedoch sehr oft die Frage „Kann das wirklich sein?“. Und das liegt daran, dass die Bücher in der nahen Zukunft spielen, nämlich im Jahre 2160, bzw. 2365, die Technologie aber zu futuristisch wirkt, als wäre das in diesem kurzen Zeitraum gar nicht möglich. Versteht mich nicht falsch, ich liebe großangelegte, extravagante Zukunftsvisionen, nur finde ich, dass die Kombination aus Naher Zukunft und Extrem Fortschrittlicher Technologie irgendwie nicht passt, ebenso die massiven sozialen und politischen Umwälzungen. Das ist aber mein persönlicher Stolperstein und die meisten werden wohl keinen zweiten Gedanken daran verschwenden. Der Plot selbst ist echt toll, wenn auch streckenweise etwas langatmig. Die offenen Fragen aus dem ersten Band und die drei Handlungen in diesem werden zu einem großartigen Ende zusammengeführt. Eigentlich braucht es gar keinen dritten mehr, dennoch ist das eine Trilogie. Hm, ich bin gespannt. Das Herz dieses Buches ist Chiku, die in drei Varianten auftritt. Es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie sich die drei Charaktere, die dieselben Erinnerungen, Gefühle, Erfahrungen haben, sich so unterschiedlich entwickeln, nur weil sie plötzlich mit anderen Geschehnissen und Personen konfrontiert werden. Die kleinsten Elemente können eine Person verändern und am Ende möchte man gar nicht glauben, dass die Mal derselbe Mensch waren. Fazit: Fans des ersten Bandes werden auch hier ihre helle Freude haben.>>Hier<< geht es zum Original-Text und weiteren Rezensionen.