Wolpertinger Oder Das Blau

Cover des Buches Wolpertinger Oder Das Blau (ISBN: 9783929232127)

Inhaltsangabe zu "Wolpertinger Oder Das Blau"

Unser erstes literarisches »Hauptwerk«, der 1.024 Seiten starke Roman Wolpertinger oder Das Blau von Alban Nikolai Herst, dick-blaue Frucht von über zehn Jahren schriftstellerischer Arbeit an Grundlagen und -fragen des Erzählens. »Dabei ist einer der eigenwilligsten Romane herausgekommen, der seit Jahren in der bundesrepublikanischen Literatur zu finden ist ... ein versessenes Spiel mit der Phantasie, die ihn selbst erzeugt«, notierte Uwe Pralle in der Frankfurter Rundschau. »Man kann Herbsts bedeutendes Werk als seismographisches Protokoll der achtziger Jahre lesen. Doch was hier in mehr als zehn Jahren geschaffen wurde, lässt die Arbeit des Schreibens vergessen und verbreitet ein Fluidum der Schwerelosigkeit, ja manchmal fast die Aura eines Gegenwartsmärchens, das eher Niebelschütz huldigt, als dass es verschwitzte gesellschaftliche Relevanz demonstrieren möchte,« fand Wilhelm Kühlmann in der F.A.Z., und er fügte bei: »Ich stehe nicht an, diesen Roman für ein gewichtiges, vielleicht sogar ein bleibendes Zeugnis unseres Jahrzehnts zu halten.«

Verlag:Dielmann, Axel
Erscheinungsdatum:01.01.1993