Cover des Buches Sternschnuppenzauber (ISBN: 9783732374489)
Kathleen1974s avatar
Rezension zu Sternschnuppenzauber von Albana Kelmendi

Rezension zu "Sternschnuppenzauber" von Albana Kelmendi

von Kathleen1974 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gelungener Roman, der durchweg fesselt!

Kathleen1974s avatar
Kathleen1974vor 8 Jahren
Titel: „Sternschnuppenzauber“
Autorin: Albana Kelmendi
Verlag: tredition GmbH, Hamburg 2015
Seitenzahl: 556

Klappentext:
„Mit 18 darfst Du Dir etwas wünschen und dieser Wunsch wird in Erfüllung gehen – Das ist Gesetz. Die 18jährige Rida muss plötzlich zwischen ihrem jugendlichen Wahnsinn und zu viel unbeschwerter Party eben diesen Wunsch einlösen. Doch mit ihrer Formulierung entgleitet ihr auf einmal ihr altes, eckenfreies Leben. Und dann findet sie sich mit einer speziellen Gabe ganz woanders wieder und stellt am meisten sich selbst in Frage. Sie muss herausfinden, wo sie hingehört, bevor es jemand anderes für sie entscheidet. Doch wer ist eigentlich gut und böse? Wer sind ihre wahren Freunde? Und was hat es verdammt nochmal mit dem gutaussehenden und geheimnisvollen Niro auf sich?“

Zum Cover:
Als ich das Cover das erste Mal sah, war ich sofort von diesem begeistert! Die vielen kleinen Sterne und großen Lichtpunkte gefallen mir sehr. Man erkennt nicht sofort die Silhouette des Mädchens. Ich mag die Art Cover, bei denen man beim genaueren Betrachten immer noch etwas entdeckt!

Zum Inhalt:
In diesem Buch wird die Geschichte eines Mädchens namens Rida erzählt, die sich zu ihrem 18. Geburtstag etwas Besonderes von ihrem Wunschboten wünschen darf. Dieser Wunsch, der kein normaler ist, den man nicht mit einer Schleife umwickeln kann, wird ihr weiteres Leben bestimmen, ja sogar stark verändern!

Rida führte bisher ein ganz normales Teenager-Leben und war bis dahin eher ein unbeschwerter und zudem etwas oberflächlicher Mensch! Bald jedoch bemerkt sie, was dieser geäußerte Wunsch mit ihr macht…
Sie lernt verschiedene Menschen kennen, gute und böse! Durch merkwürdige Begebenheiten, die sie sich anfangs nicht erklären kann, ist sie davon eingenommen, an sich selbst zu zweifeln und einen/ihren richtigen Weg zu finden. Alte Freundschaften stellt sie in Frage, neue Freundschaften entstehen, unter anderem zu Niro und Lou. Innerhalb kürzester Zeit entstehen wundervolle Freundschaften und sie verliebt sich zum ersten Mal in einen geheimnisvollen und ziemlich sprunghaften Typen. Sie ist sich erst nicht sicher über ihre Gefühle zu ihm und was sie überhaupt von ihm halten soll! Doch nach und nach entwickelt sich etwas Besonderes zwischen den beiden…

In diesem Buch geht es vor allem um besondere Gaben, geheimnisvolle Begegnungen, erschütternde Vorfälle, um Macht und absolute Kontrolle eines Instituts, um Freundschaften, um die erste Liebe, um Vertrauen und Zusammenhalt! Ein 18jähres Mädchen auf dem Weg zu sich selbst, das dennoch auch für andere kämpft und eine wundervolle Entwicklung in diesem Buch nimmt!

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht verständlich und oft auch amüsant! Albana Kelmendi ist es gelungen, mich mit ihrer Schreibweise und der Handlung durchweg an das Buch zu fesseln!

Lieblingszitate:
„Weißt du, Menschen ziehen die Grenze in ihren Köpfen, aber Fantasie findet darüber hinaus statt.“ (Niro zu Rida)

Meine Meinung zum Buch:
Vorab möchte ich erwähnen, dass dieses Buch mein erster Fantasy-Roman ist, den ich innerhalb von 7 Tagen gelesen habe.

Die Handlung dieses Buches ist nachvollziehbar/in sich schlüssig, fesselnd und wundervoll! An wirklich keiner Stelle fand ich etwas vorhersehbar; ich wurde immer wieder – auch mit Schockmomenten – überrascht! Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und freue mich nun schon sehr auf den 2. Teil!

Die Einteilung bzw. die Länge der Kapitel war für mich perfekt: nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz! Die Schreibweise in der Ich-Form (also aus Ridas Sicht) hat mir sehr gut gefallen! Ich konnte mich damit sehr gut in sie hineinversetzen!
Auch die anderen Charaktere und die Handlung insgesamt wurden sehr gut beschrieben, so dass ich immer ein passendes Bild vor Augen hatte!

Berührend finde ich übrigens im Buch auch die Danksagung der Autorin!

Diesen Jugend-Fantasy-Roman kann ich gern empfehlen!

Bewertung: Ich gebe dem Buch überzeugende 5 von 5 Sternen.