Albert Biesinger SinnVollSinn - Religion an Berufsschulen. Band 2: Schöpfung

Inhaltsangabe zu „SinnVollSinn - Religion an Berufsschulen. Band 2: Schöpfung“ von Albert Biesinger

Endlich aktuelle Materialien für RU an Berufsschulen! Die Reihe "SinnVollSinn" fußt auf dem Grundlagenplan für den kath. Religionsunterricht an Berufsschulen. Die einzelnen Kapitel beginnen - wie schon im ersten Band der Reihe (Leid – Tod – Auferweckung) mit einem Dialog der Berufsschüler Tina und Paul und enden durchgängig mit der Rubrik "Orientierungswissen", unter der der Bezug des Vorangegangenen für Leben, Handeln und Glauben der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt wird. Michael Boenke gelingt auch mit dieser Materialsammlung die Zusammenstellung einer sehr guten Hilfe für den Religionsunterricht im Dualen System. Wie bereits im ersten Band der Reihe ist dafür die ausgewogene Kombination von Text- und Bildmaterial verantwortlich. Hervorzuheben sind weiterhin die zahlreichen und gut ausgewählten Bibelstellen sowie deren ausführliche Erläuterung im Glossar. Folgende Themen werden in SinnVollSinn 2 "Mensch und Welt als Gottes Schöpfung. Zwischen geschenkter und gemachter" behandelt: Mensch und Tier als Schöpfung Schöpfungsmythen Gott – Evolution – Mensch Mensch und Welt als Schöpfung Gentechnik – Fluch oder Segen? Schöpfung und Arbeit Liebe Begleitend zum Schülermaterial ist eine DVD erhältlich, mit Arbeitsblättern, Methodentipps, Filmausschnitten und Tonbeispielen. Sie bietet Lehrkräften hilfreiche Unterstützung bei der Unterrichtsvorbereitung und beim Einsatz im RU.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde