Albert Biesinger Woher, wohin, was ist der Sinn?

Inhaltsangabe zu „Woher, wohin, was ist der Sinn?“ von Albert Biesinger

Wann hat die Zeit angefangen – und wann hört sie wieder auf? Warum bin ich auf der Welt? Wie ist es im Himmel? Warum müssen Menschen sterben? Auf diese und viele andere Fragen antworten bekannte Theologinnen und Theologen: leicht verständlich, pfiffig illustriert und mit vielen guten Anregungen zum Weiterdenken. Ein „sinnvolles“ Geschenk – nicht nur für neugierige Kinder!

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Rezension zu "Woher, wohin, was ist der Sinn?" von Albert Biesinger

Woher, wohin, was ist der Sinn?
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

08. February 2012 um 09:45

Kinder erschließen sich fragend die Welt. Seit mein mittlerweile achtjähriger Sohn sprechen gelernt hatte, sagte er -oft dutzende Mal am Tag – zu mir: „Papa, ich habe mal eine Frage!“ Mit zunehmendem Alter haben sich die Fragen verändert. Zur Zeit geht es viel um Technik, Erfindungen und Naturwissenschaftliches. In jedem Leben eines Kindes kommt die Zeit das die Frage auch existentielle werden und sie wie die alten Philosophen seit Menschengedenken zu fragen beginnen: „Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Warum leben wir hier auf dieser Erde?“ Max Planck nannte dies „die große, unergründliche Frage, die für jeden von uns gleich lautet.“ Und er stellte fest: „Die Wissenschaft kennt die Antwort nicht.“ Ein Geheimnis und ein großes Rätsel ist nach wie vor unser Leben auf der Erde. Das vorliegende Buch, geschrieben von Theologinnen und Theologen aus dem deutschsprachigen Raum, lädt Kinder und ihre Eltern ein, miteinander zu fragen und nach Antworten zu suchen. In insgesamt 14 Beiträgen stellen sie mögliche Antworten auf Fragen vor, die sich Kinder ab einem bestimmten Alter stellen und die auch Erwachsenen bekannt sind, auch wenn sie vielleicht schon vor langer aufgegeben haben, nach Antworten zu suchen. • Wie alt ist Gott? • Wann hat die Zeit angefangen und wann hört sie wieder auf? • Warum bin ich auf der Welt? • Ist es im Himmel schöner als auf der Erde? • Warum glauben manche Menschen nicht an Gott? • Komme ich von Gott –gehe ich zu Gott? • Straft Gott böse Menschen? • Warum haben wir so unterschiedliche Talente? • Warum streiten wir uns? • Warum werden wir krank? Schon diese kleine Auswahl der behandelten Themen zeigt, dass es auf kindgerechte Weise um die großen religiösen Sinnfragen geht. Schon in ihrem Buch „Gibt es Gott?“ haben die Autoren gezeigt, dass es möglich ist, Kinder einzuladen zu theologischen Forscherinnen und Forschern zu werden. Das Buch ist geschrieben für Kinder. Geeignet ist es aber auch für alle Erwachsenen, die noch Fragen haben, und das sind meiner Erfahrung nach die meisten. Geeignet ist es aber auch als Grundlage für alle diejenigen Pädagogen, aber auch Ehrenamtlichen, die in Kirchen oder im Unterricht mit solchen Fragen zu tun bekommen. Die intellektuell ansprechende und doch elementare Form der Beantwortung lädt alle Christenmenschen und die, die es sein, bleiben oder werden möchten, ein, ohne Angst vor Verständnisbarrieren, das zu fragen, was in der Kirche meistens, völlig unzutreffend übrigens, als bekannt voraus gesetzt wird. Würde eine Pfarrerin oder ein Pfarrer die Fragen dieses Buches, besonders aber die Art und Weise ihrer theologischen und persönlichen Beantwortung als Grundlage und Ermutigung nehmen für eine eigene Predigtreihe, zufriedene, gestärkte und ermutigte Gottesdienstbesucher würden es danken - und wiederkommen bei der nächsten Antwort bzw. bei deren Versuch, weil endlich einmal ihre Fragen angesprochen wären. Es ist nämlich ein Trugschluß, dass dies nur Kinderfragen wären. Weil nie jemand da war, mit ihnen verständlich und nicht belehrend über diese Fragen zu reden, stellen die meisten Erwachsenen, die noch versuchen zu glauben, diese Fragen immer noch, eher verschämt und hinter vorgehaltener Hand, und nicht wenige darunter quälen sich ernsthaft und existentiell damit. Ein empfehlenswertes Buch und ein geeignetes Geschenk für Kinder (und Erwachsene), die kritische Fragen zum Glauben und zur christlichen Religion stellen.