Der erste Mensch

von Albert Camus
Der erste Mensch

Auf der Suche nach dem Vater und dem eigenen Ich - wunderbar erzählte autobiographische Geschichte des jungen Camus. Sehr lesenswert!

Ruby Summers avatar

Während des Lesens habe ich bemerkt, dass es sich um ein unvollständiges, nicht überarbeitetes Manuskript handelt. Tolle Geschichte!

Inhaltsangabe zu "Der erste Mensch"

'Inszeniert wie ein Roman, enthält ‹Der erste Mensch› eine bewegende Autobiographie der algerischen Kindheit Albert Camus´: das intimste Selbstzeugnis, dass der diskrete und scheue Autor hinterlassen hat.' (Der Spiegel)

'Ein überwältigendes posthumes Comeback.' (FAZ)

Gespiegelt in der Figur Jacques Comery erzählt Camus von seiner Kindheit, die er mit seiner fast tauben, analphabetischen Mutter und einer dominanten Großmutter im Armenviertel Algiers verbringt. Auf der Suche nach einer Vaterfigur beginnt er, über die eigene Herkunft zu reflektieren.

[Das handgeschriebene Manuskript wurde bei dem tödlichen Autounfall Camus’ in seiner Mappe gefunden. Es erscheint hier, ohne dass an dem unkorrigierten Fragment Änderungen vorgenommen wurden.]

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.01.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2000 bei Airlift erschienen.