Albert Eigner Cat Stevens / Yusuf Islam

Inhaltsangabe zu „Cat Stevens / Yusuf Islam“ von Albert Eigner

In den Siebzigern sang Cat Stevens Friedenslieder wie „Peace Train“ oder „Morning Has Broken“ und wurde als Megastar von seinen Fans vergöttert. Dann wurde er Muslim, änderte seinen Namen in Yusuf Islam und kehrte dem Musikgeschäft im Alter von nur 30 Jahren den Rücken. In die Schlagzeilen geriet er erst wieder 1989, als er angeblich das Todesurteil gegen Salman Rushdie befürwortete, und danach im Jahr 2004, als die US-Regierung über ihn ein Einreiseverbot wegen Terrorverdachts verhängte. Viele kennen den Songwriter Cat Stevens; nur wenige kennen Yusuf Islam, der für seine Glaubensgemeinschaft eintritt und seine Popularität für wohltätige Zwecke zu nutzen weiss. Dieses Buch hilft, die Person, die Musik und den Entwicklungsweg eines grossen Menschen und grossen Künstlers besser zu verstehen. Wussten Sie, – dass Cat Stevens 1975 bei einem Badeunfall beinahe ertrunken wäre und er sich als Dank für seine Rettung vornahm, sein Leben der Religion zu widmen? – dass Cat Stevens an die Existenz von UFOs glaubte und sogar behauptete, er sei von einem UFO entführt worden? – dass der Song „Father & Son“ ursprünglich für das Musical Revolussia – es handelt von der russischen Revolution – geschrieben wurde? Inhalt: Der Vater, ein konservativer Landwirt, versucht seinem Sohn die Teilnahme an der Revolution auszureden. Das Musical wurde nie fertig; der Song aber wurde weltweit ein Hit. – dass Yusuf Islam mit seinem Album The Life Of The Last Prophet (1995) in der arabischen Welt einen Bestseller landete und er seine Cat-Stevens-Tantiemen zum grossen Teil für die von ihm gegründeten islamischen Schulen spendet? – dass Elton John 1985 beim „Live Aid“-Konzert im Londoner Wembley-Stadion die Anweisung erhielt, seinen Auftritt zu überziehen, damit keine Zeit mehr für den Auftritt von Yusuf Islam blieb? Für all jene, die mehr wissen wollen über das bewegte Leben von Steven Demetre Georgiou, so hiess Cat Stevens mit bürgerlichem Namen, erscheint nunmehr erstmals eine deutschsprachige Biografie. Sie erzählt nicht nur zahlreiche bisher unbekannte Details aus dem Leben des Künstlers, sondern informiert auch über Entstehung und Botschaft seiner Songs. Zusätzlich enthält das Buch eine Auflistung aller Chartplatzierungen im In- und Ausland.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg