Mein Weltbild

von Albert Einstein
Mein Weltbild

Inhaltsangabe zu "Mein Weltbild"

1905 wurde sie erstmals veröffentlicht und sorgte danach weltweit für Furore in Wissenschaftskreisen: Mit seiner bahnbrechenden Relativitätstheorie wurde Albert Einstein zu einem der bedeutendsten Physiker der Geschichte. Dieser Band enthält die gesammelten weltanschaulichen Äußerungen und Bekenntnisse Einsteins, in denen er auch Rechenschaft ablegt über seine wissenschaftliche Tätigkeit und ihre Einbettung in den gesellschaftlichen Zusammenhang.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.02.2005

palegreeneyess avatar
    palegreeneyesvor 7 Jahren
    Rezension zu "Mein Weltbild" von Albert Einstein

Mein Gott, wie weise war dieser Mensch? Und vor allem: wieso ist er als "Philosoph" so unbekannt? Nur, weil man es mal versteht, was er schreibt???

Archeuss avatar
    Archeusvor 11 Jahren
    Rezension zu "Mein Weltbild" von Albert Einstein

Albert Einstein ist mit Sicherheit der geistreichste Autor den ich jemals gelesen habe.
    In dieser Sammlung von Schriften Einsteins geht es auch um Physik, was für viele sicher nur schwer verständlich ist. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf Kommentare zum damaligen Zeitgeschehen, die vorherrschenden Ideologien und seine Einstellung zum Krieg. Mit unverkennbarer Ironie und Sarkasmus kommentiert er die Politik seiner Zeit. Auch heute, bzw. vorallem heute, sollte Einstein als Zeitzeuge seiner Zeit mehr gelesen werden. Jeder könnte von seinem scharfsinnigem Geist profitieren!!

D
    danii