Albert Einstein Relatività: esposizione divulgativa

Inhaltsangabe zu „Relatività: esposizione divulgativa“ von Albert Einstein

Der Teil von Einstein hat mir sehr gut gefallen, aber mit dem Rest konnte ich nicht so viel anfangen.

— leucoryx
  • Einsteins Abhandlung über die Relativitätstheorie

Relatività: esposizione divulgativa

01. February 2017 um 09:24

Das Buch enthält Einsteins Abhandlung über seine Allgemeine und Spezielle Relativitätstheorie. Außerdem werden weitere Schriften über Raum, Gemoetrie und Physik von namenhaften Wissenschaftlern angehängt. Die außerordentliche Bedeutung von Einsteins Theorie macht diese Schriften zu Klassikern und zu einem Fundament heutigen Wissens und Technologien. Mein Buchausgabe hat einen  schlichten weißen und roasafarbenen Einband, den ich sehr unpassend finde. Der Herausgeber des Buches hat eine sehr ausführliche Einleitung verfasst, die mir leider nur langweilte und ich am liebsten übersprungen hätte. Sehr positiv überrascht war ich dann dafür über Einsteins Erläuterungen. Seine Abhandlung ist sehr gut strukturiert und systematisch aufgebaut. Er beginnt mit der Speziellen Relativitätstheroie, die die einfachere von beidne Theorien ist. Er verwendet viele anschauliche Beispiele aus dem Alltag und erklärt daran die Problemstellungen und die Lösungen. Einstein schreibt kurz, knapp und iengehend. Er nimmt den Leser mit auf seine Überlegungen und nennt Vorreiter seiner Arbeit lobend. Es hat Spaß gemacht den Teil zu lesen und aufgrung meiner Vorkenntnisse habe ich auch sher viel verstanden, obwohl mein italienisch noch ausbaufährig ist. Hier und da gab es kurze Fußnoten und genauere Erklärungen zu Formeln wurden in Anhängen gepackt. Auch die Erläuterungen zur Allgemeinen Relativitätstheroie, die Bedeutung für die Endlichkeit des Universums und die experimentelle Bestätigung seiner Theorien konnte ich nachvollziehen. Allein Einsteins Abhandlung fand ich sehr gut und hätte für mich ein perfektes Buch gegeben. Leider wurden jedoch neben der langatmigen Einleitung noch weitere Schriften angehängt. Diese passen hervorragend in den Kontext, da diese von den bekannten Wissenschaftlern Descartes, Newton, Lobacevskij, Riemann, Helmholtz, Maxwell, Poincare und abschließend noch einmal von Einstein sind. Aber mich interessierten deren Inhalt nicht ganz so sehr und waren mir größtenteils zu umständlich geschrieben. VIelleicht fehlte mir auch das nötige Vorwissen. Einsteins ABhandlung selbst fand ich super, aber die Einleitung und die anderen Schriften wären für mich nicht nötig gewesen.

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 13.09.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  11                          22                      72,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                       62                         100                   223,00€Nelebooks                            769                        703                   79,80€ulrikeu                                      81                          50                    19,00€Oanniki                                    27                          38                      23,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     88,00€ Kurousagi                             346                        251                     0,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€