Cover des Buches Glücksgeheimnisse aus der gelben Welt (ISBN: 9783442220243)
eskimo81s avatar
Rezension zu Glücksgeheimnisse aus der gelben Welt von Albert Espinosa

auf der Suche nach den Gelben

von eskimo81 vor 7 Jahren

eskimo81s avatar
eskimo81vor 7 Jahren
Albert Espinosa kennt sich mit der gelben Welt aus - der Welt der Krankenhäuser, der Chemotherapie, des Schmerzes und Verlustes.
Er kämpft gegen Knochenkrebs und - auch wenn es makaber klingt - lernt das Glück neu kennen...

"Es gibt keine "Anti-Krebs-Tipps", keine geheime Strategie. Du musst dich auf deine Stärke besinnen, den Kampf aufnehmen und dich dabei führen lassen." Deshalb fand ich es viel interessanter, ein Buch darüber zu schreiben, was der Krebs mich gelehrt hat - und wie man das auf das tägliche Leben anwenden kann." (Seite 15/16)

"Verluste sind positiv. Du solltest dir wirklich dessen bewusst sein, dass du früher oder später alles verlierst. Was auch immer du jetzt einstreichst, geht irgendwann wieder flöten." (Seite 29)

Mit vierzehn Jahren wird bei Albert der Tumor entdeckt. Er kämpfte 10 Jahre bis er die erlösenden aber doch auch schockierenden Worte des Arztes hört. Sie sind gesund.

Ein bewegendes und berührendes Buch das ich nur per Zufall gefunden habe. Ob es wirklich Zufall war? Ich suchte nach einem gelben Cover, da meine Freundin wie auch ich gelb als Lieblingsfarbe haben. Und gelb sollte das Buch sein, da meine Freundin gerade gegen den Krebs kämpft und ich ihr eine Freude bereiten wollte. Zufall?

Ein bisschen erstaunt war ich schlussendlich schon, was genau Thema in diesem Buch war, aber überzeugt hat es mich trotz allem. Ich hatte einfach etwas anderes erwartet aber ich wurde positiv überrascht. Ich habe erwartet Tipps über Glück zu finden, Geheimnisse wie man kämpfen kann und trotzdem das positive sehen - darüber gabs auch einige Seiten. Viel mehr aber war dem Thema "Gelbe Freunde" gewidmet. Wovon, auch das war sehr spannend, berührend und faszinierend. Einfach ein bewundernswerter Mann der offen über Krebs, Tod und leiden schreibt.

Fazit: Es gab eine kleine Überraschung mit der ich nicht gerechnet hatte, trotz allem hat mich das Buch mehr als nur überzeugt. Ein sympathischer Mann der offen über seine Krankheit, sein Leiden, seine Verluste und seine gelben Freunde spricht. Wieso muss eine Spritze schmerzen? Weshalb müssen wir uns negative Worte einfallen lassen, wo wir es uns doch einfacher machen könnten... Ein fantastisches Buch. Einfach bemerkenswert. Einfach - Augen öffnend und sprachlos machend.