Albert Espinosa Marcos und der Zauber des Augenblicks

Inhaltsangabe zu „Marcos und der Zauber des Augenblicks“ von Albert Espinosa

Wenn die Madrider Polizei Hilfe braucht, ruft sie Marcos, denn er hat eine ganz besondere Gabe. Er kann die zwölf wichtigsten Erinnerungen eines Menschen sehen – und damit auch seine Taten. Doch in dieser Nacht ist alles anders. Marcos hat keine Macht über den rätselhaften Jungen, einen attraktiven, aber schweigsamen Jugendlichen, der ihm auf dem Polizeipräsidium gegenübersitzt. Doch der Junge scheint ihn zu kennen. Er weiß, dass Marcos in dieser Nacht vom Tod seiner Mutter erfahren hat, die er sehr vermisst, und dass er eine schöne junge Frau gesehen hat, die ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise.

Konnte mich nicht überzeugen - Erst zog sich die Geschichte wie Kaugummi und als es endlich interessant wurde, war sie auch schon vorbei

— Kelo24
Kelo24

Ein spezielles Buch

— Marie1971
Marie1971

Die Story ist emotional, magisch, außergewöhnlich und spannend. Sie konnte mich aber leider nur teilweise verzaubern und berühren.

— Sunny Rose
Sunny Rose

Es geht um Gefühle, Geheimnisse, Liebe über Grenzen und Entfernungen hinweg. Ein Buch zum Abtauchen und Träumen.

— Buchraettin
Buchraettin

Ein Haus voller Träume

Zaubert trotz einiger Längen ein Lächeln ins Gesicht

Kelo24

Palast der Finsternis

Fantasievolle Gruselgeschichte in einem unterirdischen Palast. Hochspannung!

DonnaVivi

Wo drei Flüsse sich kreuzen

IndigoGrace

Die Idiotin

Berührend, humorvoll, "Idiotisch", sprachlich sehr gut

Daniel_Allertseder

• Schöne Idee, aber nicht genug Tiefe

Ingwermaedchen

Ingwermaedchen

07. February 2014 um 11:57

Gibt es ein Leben nach dem Tod und wie würde so etwas aussehen? Diese Fragen beschäftigen uns bis heute und sind der Stoff, aus dem Albert Espinosa sein Buch "Marcos und der Zauber des Augenblicks" gemacht hat. Zu viel soll hier nicht verraten werden, doch es geht um einen "Außerirdischen" und natürlich um Liebe in vielen Facetten. Fans von literarischer Kurzweil werden an dem Roman ihre wahre Freude haben. Mir enthält die Geschichte, dafür, dass so eine interessante und wichtige Thematik aufgegriffen wird, zu wenig Tiefgang.

• Rezension zu Marcos und der Zauber des Augenblicks von Albert Espinosa

12. January 2014 um 12:39

Die bedeutsamste Nacht seines Lebens . Marcos hat eine ganz besondere Gabe. Er kann, wenn er einem Menschen fest in die Augen sieht, die schönste und die entsetzlichste Erinnerung sowie zwölf weitere wichtige Erinnerungen dieses Menschen sehen. Er kennt also die wichtigsten Erlebnisse und Geheimnisse dieses Menschen. Seine Gabe setzt er allerdings fast nur dann ein, wenn er für die Polizei einen Verdächtigen vernehmen soll. Als er eines Nachts zur Arbeit gerufen wird, lernt er einen rätselhaften jungen Mann kennen, der scheinbar in ihn hineingucken kann und seine größten Geheimnisse kennt. Doch welche Geheimnisse hat dieser junge Mann? . Das Cover gefällt mir gut, auch wenn der abgebildete Mann etwas hölzern wirkt. Es wirkt einsam und friedlich. Marcos ist ein sehr intelligenter Mann, der meist sehr überlegt handelt. Über den Tod seiner geliebten Mutter ist er unendlich traurig. Er ist sehr grüblerisch und denkt über das Leben mit seiner Mutter nach. Er hat eine große Leidenschaft, die er schon seit einigen Jahren vernachlässigt hat und er glaubt nicht an die Liebe. Außerdem hat Marcos eine junge Frau gesehen, die ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. In der Geschichte geht es um eine Nacht in Marcos Leben, die Nacht nach dem Tod seiner Mutter. Er wird zur Polizei gerufen um etwas über einen jungen Mann herauszufinden. Das Buch ist in Ich-Form aus Marcos Sicht geschrieben. Er erzählt dem Leser die Geschichte selbst und spricht ihn auch direkt an. Das gefällt mir immer sehr. Die Story ist emotional und spannend auch wenn sie lange braucht um in Fahrt zu kommen. Leider konnte mich die Geschichte nur auf den letzten 100 Seiten fesseln, vorher hatte ich kein Problem damit, das Buch aus den Händen zu legen. Außerdem konnte es mich nur in einigen Szenen berühren und verzaubern. Ich hatte mir mehr von dem Buch versprochen, auch wenn mir die Geschichte trotzdem gefällt.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

Daniliesing

17. December 2013 um 01:52

• 2083
  • Zauberhafte und kurzweilige Lektüre

20. November 2013 um 16:06

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele Als ich dieses Buch entdeckt habe, fand ich Cover, Titel und Inhaltsangabe zwar ganz interessant, was mich aber dazu verleitet hat, das Buch dann tatsächlich ganz weit oben auf meinen Wunschzettel zu setzten, war der Originaltitel "Todo lo que podríamos haber sido tú y yo si no fuéramos tú y yo" (Alles, was du und ich hätten sein können, wären wir nicht du und ich - in der Übersetzung taucht das als "Was hätten wir alles sein können, wären wir nicht Du und ich" auf). Daher habe ich dann auch einen Versuch gewagt und das Buch parallel auf Deutsch und Spanisch gelesen (die deutsche Version war dann doch notwendig, um zwischendurch immer mal sicher zu stellen, dass ich die Geschichte nicht völlig falsch verstehe :D). Der deutsche Titel fasst die Geschichte übrigens wunderbar zusammen, besonders die drei großgedruckten Worte "Marcos", "Zauber" und "Augenblick, die beim ersten Blick auf das Cover direkt ins Auge springen. Denn Marcos ist Protagonist dieser Erzählung, aus der Ich-Perspektive erzählt er die Handlung, die wirklich kaum mehr als einen Augenblick umfasst und der ein ganz besonderer Zauber inne wohnt. Denn an diesem einen Tag in Marcos' Leben, der hier beschrieben wird, passiert so einiges und vieles davon hat einen magischen, märchenhaften Anklang. Die Geschichte ist dabei vielleicht nicht unbedingt die ausgefallenste oder pfiffigste und auf gerade einmal knapp 200 Seiten entwickelt sie auch nicht unbedingt allzu viel Tiefe, aber Albert Espinosa hat einen wirklich schönen Schreibstil, klar und verständlich und trotzdem ausgesprochen bildgewaltig und zauberhaft, der einen als Leser schnell in seinen Bann zieht. Dieser Schreibstil kommt auch in der Übersetzung sehr gut zur Geltung, von seinem Zauber geht nichts verloren, dafür auf jeden Fall ein dickes Lob an Übersetzerin Angelica Ammar. Alles in allem ist "Marcos und der Zauber des Augenblicks" eine sehr schöne Erzählung mit einigen phantastischen Elementen und einem zauberhaften Schreibstil, das dem Leser einige sehr schöne, kurzweilige Lesestunden bescheren kann.