Albert Helman Häuptlinge vom Oayapok!

Inhaltsangabe zu „Häuptlinge vom Oayapok!“ von Albert Helman

Ein Waisenjunge, Malisi, aus dem Stamm der Oayampi wird von niederländischen Missionaren in die Zivilisation mitgenommen und gut ausgebildet. Als Erwachsener kehrt er während des Zweiten Weltkriegs zurück mit dem aufrichtigen Wunsch, sich allmählich in seinen Stamm zu re-integrieren. Die Stadien dieser Entwicklung und auch ihr Scheitern erlebt der Leser in vier Reden, die Malisi vor der Stammesversammlung der Oayampi hält. Die fünfte Rede, vierzig Jahre später, hält er als vielgeehrter Ethnologe, der nur noch vom Untergang seines Stammes berichten kann.

Lichter auf dem Meer

Ein Buch für die Seele. Nicht der Spannungsbringer, daber doch sehr berührend.

AdelheidS

Wiesenstein

Bibliomarie

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Schade, dass es nun zu Ende ist.

ulrikerabe

Wie die Stille unter Wasser

L-Jay

All die Jahre

Betsy

Frau Einstein

Hinter gesellschaftlichen und kulturellen, geschichtlichen Ansprüchen versteckt lebte die erste Frau von Albert Einstein

Dani_B