Cover des Buches Hooliganjäger (ISBN: 9783906039060)
Rezension zu Hooliganjäger von Albert Karer

Der Titel sagt nichts über das Buch aus!

Glatzen, Pyros, Schläge, Fratzen – Hooligans versetzen ganze Fußballstadien in Angst und Schrecken. Jetzt werden sie zu Gejagten: Ein Serienmörder tötet gezielt und eiskalt Hooligans. Hauptkommissarin Alexandra Juvelin ermittelt, doch der Mörder hinterlässt keine Spuren. Niemand kennt die Waffe, mit der er tötet. Niemand weiß, warum er es ausgerechnet auf Hooligans abgesehen hat. Doch bei der Suche nach dem Mörder kommt ans Licht: Die Hooligans organisieren nicht nur Schlägereien in den Stadien. Sie sind Teil eines Plans, der Deutschland und Europa in Gefahr bringt ...

Ein Buch das mich völlig überrascht hat, weil ich etwas ganz anderes erwartet habe, weil ich mir unter dem Tittel was völlig anderes vorgestellt habe, weil ich nicht mit einem so gut recherchiertem Buch gerechnet habe, was auch noch ganz nah an der politischen Realität ist.

Wer sich auf dieses Buch einlässt wird überrascht sein. Es brilliert mit Fakten über gegenzeitliche Politik, Rechtspopulismus, Waffen, Hooliganbewegungen, Psychologie, Polizeiarbeit, Freundschaft und zwischenmenschlichen Schwächen.

Ich möchte hier nicht viel über den Inhalt schreiben und bewerten, da jeder Leser es anders aufnehmen und bewerten wird, Schlüsse zieht, Gedanken macht und Erkenntnisse daraus zieht.

Die einzige Kritik die ich hier erwähnen möchte ist der Umfang an Informationen und der Einbau zu vieler Begebenheiten die sich wirklich abgespielt haben. Das hat mich manchmal etwas gestört, nicht weil ich es nicht als wichtig empfinde, sondern weil es das Buch nicht braucht und das Thema dabei zu kurz kommt.

Insgesamt hat das Buch einen guten flüssigen Schreibstil, die Personen sind sehr gut herausgearbeitet und dargestellt. Ich kann es den Personen empfehlen die politisch interessiert sind und einen spannenden, nicht in ein Schema passendes Buch lesen möchten. Es ist kein Thriller, kein Krimi, sondern ein Buch was das Leben schreiben könnte.