Albert Kitzler Leben lernen - ein Leben lang

Inhaltsangabe zu „Leben lernen - ein Leben lang“ von Albert Kitzler

Glück und Unglück liegen in der eigenen Seele – das war die einhellige Überzeugung der großen Denker der Antike. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Wie immer die äußeren Umstände sind, wir können das Beste daraus machen. Je mehr uns das gelingt, umso zufriedener sind wir mit unserem Leben. Albert Kitzler versteht es, die Weisheit und Lebenskunst Senecas in die heutige Zeit zu übertragen und für unseren Alltag nutzbar zu machen.
»Leben lernen – ein Leben lang, das klingt mühsam und hört sich nach Arbeit an. Lernen wir nicht im alltäglichen Leben durch Erziehung, Schule und Beruf, wie wir zu leben haben? Müssen wir hier eigens unterrichtet werden? »Die Weisheit, diese allergrößte Kunst, wird sie etwa unterwegs gelernt?«, fragt der römische Philosoph Seneca und verneint dies: Es gäbe keine Reiseroute, bei der wir unsere Fehler von selbst loswerden. Wenn wir sie nicht heilen, begleiten sie uns immer. Aber wieso das Leben nicht einfach
nur genießen? Gewiss, aber darum geht es ja gerade: das Leben nachhaltig und sinnvoll so zu gestalten, dass wir es jeden Tag neu lieben und genießen können. Das ist nicht einfach, und nur wenige Menschen beherrschen diese Kunst. Häufig ist unsere Lebensfreude getrübt von Sorgen, inneren Konflikten, Ängsten, Unruhe, Rastlosigkeit, Enttäuschungen, Sinnzweifeln und unerfüllten Sehnsüchten. Gerade um solche Belastungen abzubauen, ist eine Weiterbildung in philosophischer Lebensbewältigung äußerst hilfreich. Wer regelmäßig Sport betreibt, hat gelernt, dass der Schweiß, der darauf verwendet wird, sich vielfach auszahlt. Genauso verhält es sich beim Grundkurs in philosophischer Lebensweisheit: Was wir an Mühe aufwenden, kommt als Freude und neue Energie zurück.«

Interessantes Buch

— milchkaffee

Senecas Lehren werden zeitgemäß von A.Kitzler widergegeben, interpretiert und mit seiner eigenen Weisheit in einfache Lebensregeln verpackt!

— Raven

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Sehr interessant und absolut lesenswert!

Nepomurks

• Regt zum Nachdenken an

milchkaffee

14. January 2018 um 10:05

Dieses Buch ist ein Buch , für das man viel Zeit zum Lesen einplanen sollte, da es vieles gibt , worüber sich zu nachdenken lohnt. Dem Autor gelingt es ein schwieriges Thema so aufzubereiten, dass auch ich ohne phylosofischen Hintergrund gute Erkenntnisse daraus ziehen konnte. Auch wenn ich nicht allem zustimmen kann, hat es mich begeistert.

• Leserunde zu "Leben lernen - ein Leben lang" von Albert Kitzler

AlbertKitzler

Liebe Lovelybooks-Freunde, wer hat Lust, im Rahmen einer Leserunde mit mir und Seneca darüber zu philosophieren, wie wir leben sollten? Hier bietet sich eine Gelegenheit. Keine schwer verständliche Fachphilosophie, sondern Lebensweisheit für jedermann. Und dennoch basierend auf den Schriften eines der bedeutendsten praktischen Philosophen der Antike: dem Römer Seneca. Sein Philosophieren wird hier dargestellt als eine brauchbare Lebenslehre für den Menschen von heute. Zum Buch (Klappentext des Verlags): „Leben lernen – ein Leben lang“, das klingt mühsam und hört sich nach Arbeit an. Lernen wir nicht im alltäglichen Leben durch Erziehung, Schule und Beruf, wie wir zu leben haben? Müssen wir hier eigens unterrichtet werden? „Die Weisheit, diese allergrößte Kunst, wird sie etwa unterwegs gelernt?“ fragt der römische Philosoph Seneca und verneint dies: Es gäbe keine Reiseroute, bei der wir unsere Fehler von selbst loswerden. Wenn wir sie nicht heilen, begleiten sie uns immer. Aber wieso das Leben nicht einfach nur genießen? Gewiss, aber darum geht es ja gerade: das Leben nachhaltig und sinnvoll so zu gestalten, dass wir es jeden Tag neu lieben und genießen können. Das ist nicht einfach, und nur wenige Menschen beherrschen diese Kunst. Häufig ist unsere Lebensfreude getrübt von Sorgen, inneren Konflikten, Ängsten, Unruhe, Rastlosigkeit, Enttäuschungen, Sinnzweifeln und unerfüllten Sehnsüchten. Gerade um solche Belastungen abzubauen, ist eine Weiterbildung in philosophischer Lebensbewältigung äußerst hilfreich. Wer regelmäßig Sport betreibt, hat gelernt, dass der Schweiß, der darauf verwendet wird, sich vielfach auszahlt. Genauso verhält es sich beim Grundkurs in philosophischer Lebensweisheit: Was wir an Mühe aufwenden, kommt als Freude und neue Energie zurück. Leseprobe: https://www.herder.de/leben-shop/leben-lernen-ein-leben-lang-gebundene-ausgabe/c-28/p-11666/ Zum Autor Dr. Albert Kitzler ist Gründer und Leiter von MASS UND MITTE – Schule für antike Lebensweisheit. Nach dem Studium der Philosophie und Jura in Freiburg war er zunächst Anwalt und Filmproduzent. Für den Kurzfilm „Schwarzfahrer“ erhielt er 1994 einen Oscar. Seit 2000 widmet er sich ganz der praktischen Philosophie. Kitzler ist Autor mehrerer Bücher, veranstaltet regelmäßig philosophische Urlaube, Seminare, Matineen, hält Vorträge und berät Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen. Jeden Morgen verschickt er per Newsletter „Worte der Weisheit“ und erläutert ihre Bedeutung für unser heutiges Leben. HYPERLINK "http://www.massundmitte.de" www.massundmitte.de Für diese Leserunde stellt der Herder Verlag 25 Rezenzsionsexemplare von „Leben lernen – ein Leben lang“ zur Verfügung. Der Erhalt des Rezensionsexemplars verpflichtet zur Teilnahme in der Leserunde und das anschließende Rezensieren des Buches. Wir suchen 25 Leser, die gemeinsam mit dem Autor das Buch lesen möchten. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 18.11.2017. Die Bewerber sollten sich für den Gegenstand wirklich interessieren und dies in der Bewerbung zum Ausdruck bringen. Philosophisches Vorwissen ist nicht erforderlich. Bitte Ich freue mich auf Eure Teilnahme, Eure Meinungen und Rezensionen. Ich werde mitdiskutieren und Euch Rede und Antwort stehen!  *** Wichtig *** Ihr solltet mindestens 2-3 Rezension in Eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr Eure Rezensionen schreibt. Es werden nur Bewerber mit aussagekräftigen Rezensionen berücksichtigt.

• Leben Lernen, glücklich sein!

Raven

11. January 2018 um 00:45

Das Buch "Leben Lernen - Ein Leben lang" von Albert Kitzler ist 288 Seiten lang und bei Herder erschienen.Das Hardcover hat eine sehr gute Qualität mit abnehmbaren Schutzumschlag und mitteldicken Leseseiten und einem Lesebändchen. Glück und Unglück liegen in der eigenen Seele – das war die Überzeugung der großen Denker der Antike und das hat noch bis heute seine Berechtigung. Albert Kitzler bringt die Weisheiten und Lebenskunst Senecas in das moderne Zeitalter und macht diese für uns nutzbar. Das Buch ist unglaublich umfangreich, tiefgehend und lehrreich. Albert Kitzler schafft es tatsächlich Senecas Lehren zeitgemäß zu interpretieren, zu zitieren und mit seinen eigenen Weisheiten in mehr oder weniger einfache Lebensregeln (hört sich logisch und leicht an, kann aber schwierig sein in der Umsetzung)  zu verpacken. Der Autor hat dabei einen gut, flüssigen Schreibstil. Dennoch ist das Buch teilweise überladen mit Weisheiten, Wiederholungen  und Tiefgang, so dass man es nur in Gedanken- und Lesehäppchen zu sich führen kann. Dies ist definitiv kein Werk für zwischendurch, sondern verlangt seinem Leser volle Konzentration ab. Einiges an Wissen und Lebensweisheiten überschneidet sich mit anderen Werken, einiges war auch für mich noch neu und interessant. Deshalb ist es auch für Leser geeignet, die schon einige Lebenshilfewerke durch haben. In diesem Buch findet man manchmal einen neuen Blickwinkel und Aha-Erlebnisse, selbst wenn man in solcher Literatur bewandert ist. Neulinge und Fortgeschrittene können definitiv etwas für ihr Leben aus dem Buch gewinnen. Nicht alle Lehren und Weisheiten von Seneca und A. Kitzler laufen mit meinem eigenen Gedanken und Empfindungen konform, dennoch lieferte mir das Werk einige neue Anstöße und wunderschöne Zitate für mein persönliches Zitatenbuch.Fazit: Umfangreiches, tiefgehendes, lehrreiches Werk, welches die Lehren und Weisheiten Senecas und die des Autors A. Kitzler enthält, um das eigene Leben zu verbessern. Für Neulinge und Fortgeschrittene geeignet. Keine leichte Kost, verlangt Konzentration, ist vollgestopft mit Wissen.  Für Jeden hilfreich, aber nicht für Zwischendurch geeignet. Eine Empfehlung von mir!

• Tolle Einführung in die Lebensphilosophie Senecas und der Antike

tob82

07. January 2018 um 23:17

Bei "Leben lernen - ein Leben lang" von Albert Kitzler handelt es sich um eine sehr gelungene Einführung in die Lebensphilosophie des bekannten römischen Philosophen Lucius Annaeus Seneca.Für Seneca war Philosophie immer eine Verknüpfung aus Theorie und Praxis, wobei auch seine theoretischen Ausführungen primär in Bezug zur Praxis stehen. Fast alle seine Schriften handeln von praktischer Ethik und Lebensführung. Wenig bis gar nichts hat er zu den anderen klassischen Disziplinen der Philosophie verfasst (Erkenntnistheorie, Metaphysik u. Logik). Diese Bereiche spielen auch in der Darstellung Albert Kitzlers keine Rolle. Das vorliegende Buch behandelt den "Weisheitslehrer" Seneca. Der Leser erhält zunächst eine kurze Einführung zu Senecas Leben und Handeln. Danach wird seine Vorstellung von Sinn und Zweck der Philosophie erläutert. Anschließend werden in drei großen Kapiteln zentrale Bereiche seiner Gedanken zur Lebenskunst erörtert (Umgang mit der Welt, Umgang mit sich selbst, Umgang mit anderen).Die Darstellung des Autors habe ich als sehr gelungen empfunden. Der Text ist durchgehend verständlich geschrieben und setzt kein philosophisches Vorwissen voraus. Dennoch scheint mir der Kern der Lehren Senecas sehr gut herausgearbeitet zu sein. Obwohl ich mich schon in der Vergangenheit mit Seneca befasst habe, konnte ich noch einiges Neues für mich entdecken. Der Autor arbeitet viel mit Originalzitaten, was einem als Leser Senecas Gedanken noch näher bringt. Dabei zeigt er auch immer wieder die Verknüpfungen zwischen einzelnen Themen auf. Sehr gut gefallen mir auch vorhandene Hinweise auf Verbindungen zu anderen antiken Philosophen und Denktraditionen in West und Ost.Philosophie ist für Seneca "Seelenheilkunde". Ziel im Leben ist primär die Entwicklung der Persönlichkeit und nicht die bloße Aneignung von Wissen. Zentral ist das eigene Seelenleben. Phänomene sind wichtiger als Definitionen und Systeme.Praktische Philosophie besteht aus Einsicht und Handeln. Eine Grundfrage ist, wo wir im Leben Prioritäten setzen und welche Werte wir Dingen und Ereignissen zuweisen. Im Leben gibt es nie Sicherheit. Man kann nur nach vernünftigen Überlegungen handeln. Ziel ist eine dauerhafte Transformation der eigenen Denkstrukturen und Gewohnheiten.Nach Seneca kann die Philosophie eine "Schutzwehr" gegen das Leid der Welt bieten, wenn der Philosoph es schafft, eine "innere Burg" zu errichten, in die er sich bei Schwierigkeiten in der Außenwelt immer zurückziehen kann. Damit ist ausdrücklich nicht ein Rückzug aus der Gesellschaft gemeint. Als soziales Wesen spielen menschliche Beziehungen immer eine wichtige Rolle im Leben.Eine Verbesserung der Welt muss zunächst und hauptsächlich bei einem selbst stattfinden. Wer an sich selbst arbeitet, arbeitet damit für alle, mit denen er in Kontakt kommt!Das Buch enthält einige wenige praktische Übungen, die Seneca in seinen Werken und Briefen vorschlägt. Über diesen Bereich hätte ich gerne noch mehr gelesen, v.a. im Hinblick darauf, dass die praktische Übung stets betont wird. Desweiteren wäre zum Abschluss evtl. noch eine kurze Zusammenfassung wünschenswert gewesen. Auf der anderen Seite haben mir die Schlussbemerkungen des Autors sehr gut gefallen und machen Lust, sich weiter mit antiker Lebenskunst auseinanderzusetzen. Insgesamt war die Lektüre für mich sehr anregend.

• Lebenshilfe von Seneca

irismaria

23. December 2017 um 17:12

"Leben lernen - ein Leben lang" ist ein Buch des Philosophen Albert Kitzler, in dem er vor allem die Schriften Senecas untersucht, inwieweit sie auch uns heutigen Menschen etwas zu sagen haben. In den vier Abschnitten Vorschule, vom Umgang mit der Welt, vom Umgang mit sich selbst, und vom Umgang mit anderen legt der Autor dar, dass Senecas Überlegungen (auch wenn sie schon viele Jahrhunderte alt sind) für uns heute noch sehr hilfreich sein können. Es geht um Themen wie Bewältigung von Schicksalsschlägen, dem rechten Maß, einem guten Verhältnis zu sich selbst und dem guten Umgang mit anderen. Senecas Schriften enthalten dabei sowohl allgemeine Ansichten über das Leben und das Menschsein als auch praktische Tipps zur Lebensführung. Senecas Gedanken ergänzt der Autor durch Gedanken fernöstlicher Denker und bei beiden ist eine eher negative Welt- und Menschensicht zu finden, wobei ich inhaltlich nicht zustimmen kann. Das Buch ist eine gute Gelegenheit, eigene Vorstellungen mit denen alter Philosophen zu vergleichen. Wie schon die Vorgängerbücher des Autors hat mir auch "Leben lernen - ein Leben lang" gut gefallen und ich empfehle es allen an Philosophie interessierten.

• Seneca rocks

Christine2000

23. December 2017 um 16:12

Ich bin sehr froh, dass ich über eine Leserundenbewerbung an dieses Buch geraten bin. Ich kannte Seneca vorher nicht und ich war einfach baff, wie präzise und klar der Mann vor 2000 Jahren schon beschrieben hat, was uns Menschen ausmacht und was wir im Leben lernen sollten, wenn es denn ein gutes Leben sein soll. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich begeistert, hingerissen, ergriffen und verblüfft genickt, gelacht und die Finger geschnippt habe bei der Lektüre, Ein paar Mal bin ich auch schamesrot geworden, so ertappt fühlte ich mich. Wichtiger aber ist, dass ich mich von einem wahren Weisen und Lehrer inspiriert und verstanden fühle, nicht von oben herab belehrt. So ist es leicht zu nehmen. Es ist aber auch wahr, dass der Text nicht ganz einfach zu lesen ist. Es braucht Zeit und Hingabe und ein gehöriges Maß an Reflektion. Bei mir traf es aber voll ins Schwarze. Vielen Dank an Albert Kitzler, der es wirklich versteht, die Lehren dieses besonderen alten Meisters ganz zeitgemäß an die Frau oder den Mann zu bringen. Das ist keine geringe Leistung. Hier wandelt der Autor meiner Meinung nach ganz in den Spuren der antiken, unsterblichen Philosophen. Und das ist ganz großes Kino.

• Glück und Unglück liegen in der eigenen Seele

theophilia

20. December 2017 um 07:57

Wie gestalte ich mein Leben sinnvoll im Hier und Jetzt?Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Leben lernen – ein Leben lang“ von Albert Kitzler“ von Ralf Lengen. Dank einer Verlosung bei Lovelybooks habe ich das Buch erhalten.vorstellen. Meine Meinung:Sachbuch „Leben lernen – ein Leben lang „ wurde mit festen Einband vom Verlag Herder aufgelegt. Es wurde von Albert Kitzler geschrieben. Das Buch ist in 4 große Blöcke aufgeteilt. In der Einführung beschreibt der Philosoph Seneca allgemeine Grundsätze der Seelenheilkunde.Das 1. Kapitel – die Vorschule Hier wird der Lehrer biographisch und seine Zeit vorgestellt.Im 2. Kapitel spricht Seneca vom Umgang mit der Welt, dem eigenen unvermeidlichen Schicksal. Im 3. Kapitel spricht Seneca vom Umgang mit sich selber. Es ist das wichtigste Kapitel und in uns liegt der Schlüssel zum Glück. Im 4. Kapitel stellt Seneca den Umgang mit anderen vor. Das Cover ist ein fester Einband mit Papierumschlag. Die verschiedenen Heißluftballons auf dem Buchdeckel schweben nach oben. Der eine Ballon ist besonders bunt. In ihm sitzt wohl derjenige, um dessen Leben es sich gerade dreht. Mir gefällt sehr gut, dass das Buch mit einem Lesebändchen ausgestattet ist. Das Buch ist ein reines Textbuch in Standardschrift. Die Textpassagen, die im Original vom Philosophen Seneca stammen sind kursiv gedruckt mit Angabe der Quellen. Der Fließtext ist trotz Übersetzung ins heutige Deutsch schwer zu lesen. Es bietet viele Denkanstöße und Übungen an. Doch sind diese nicht besonders als Übungen herausgehoben und sind im Text eingebunden. Der Inhalt des Buches geht auf Fragen nach Tod, Schicksal, Freiheit und materiellen Gütern ein. Es will ein Arbeitsbuch und Lebensbegleiter sein, welches vom Leser Zeit und Mitarbeit fordert. Viele Zitate kann sich der Leser in manchen Lebenslagen vorsagen und damit trotz und Zuversicht gewinnen. Über 110 Zitrate Senecas bieten dazu reichlich Möglichkeit aus dem Schatz des Autors zu schöpfen. In der vorderen Klappe des Einbands beginnt der Autor mit der Einführung in das Buch; in der hinteren Buchklappe stellt sich der Autor Dr. Kitzler selber vor. Er hinterlässt seine Blog Adresse, damit der Leser jederzeit Kontakt mit ihm aufnehmen kann. Was ich gelernt habe:jeder Mensch möchte ein sinnvolles, glückliches und nachhaltiges Leben gestalten. aber wir Menschen sind unvollkommen und rechnen nicht mit Fehler bzw. Rücksichtslosigkeit der anderen. So ärgern wir uns und kommen in eine negative Gefühlsspirale. Alle Menschen sind deshalb gleich unvollkommen. Ein gutes Zusammenleben gelingt durch eine wohlmeinende entschuldigende Haltung, Nachsicht, Milde und wirkliche Mitmenschlichkeit.Jede Lebensituation ist neutral grundsätzlich. Nur unsere Gedanken bewerten sie zum Guten oder Schlechten. Jeder Mensch ist Herr seiner eigenen Seele. Oft bin ich meinen Mitmenschen und deren Meinung untergeordnet, damit diese in Harmonie und Lob mich bestärken. Doch das ist kein Halt für immer. Nur wenn ich mir meines Lebensgedanken sicher bin, kann ich deren treu sein. Mit etwas wohlwollenderem und verständnisvollerem Umgang miteinander wäre der Menschheit viel geholfen. Das Besondere an dem Buch:Mir hat die App „pape go“ sehr gut gefallen. Damit konnte ich das Buch auf meinem Tablett lesen. Hier ist der Kontrast größer und das Lesen einfacher. Zudem kann ich die Schriftgröße meinen Augen anpassen.Warum ich keine 5 Sterne vergeben habe:In der Zeit Senecas waren anscheinend Bandwurmsätze und Aneinanderreihungen von Eigenschaften und Hauptworten üblicher Schreibstil. Es war eine sehr komplexe Art zu denken und zu schreiben. Diese bin ich auch aus der Bibel beim Apostel Paulus her gewohnt. Finde sie aber schwer zu versehen und habe deswegen das Buch mehrmals gelesen, bis ich den Original Schreibstil erfassen konnte. Mit vielen Teilunterkapitel gliedert Herr Kitzler die Hauptstufen der Philosophie Senecas. Mir hätte geholfen, wenn die Gliederung der Kapitel u.a. numerisch wäre. So wüsste ich konkret welche Unterschrift zu welchem Thema eine Teilunterschrift darstellt und welche einen wichtiger Gedanke zu einem anderen Kapitel. Herr Kitzler stellt dies zwar dar, indem er z.B. beim Thema Seelenruhe im Unterkapitel von der Seelenruhe der Unerschütterlichen spricht. Danke an Herrn Dr. Albert Kitzler, dass Sie sich mit dem Thema Lebenslanges Lernen so intensiv beschäftigt haben, um es uns Lesern nahezubringen. Dadurch hat sich mein Horizont gewaltig erweitert. Bei meinen Fragen an Dr. Kitzler bekam ich innerhalb 24 Stunden eine Antwort. Meine Frage stellte ich über seiner Internetseite www.massundmitte.de.FazitLebenslanges Lernen ist heutzutage ein besonderes Schlagwort. Aus dem Grund sind die antiken Schriften von Seneca heute so aktuell wie nie. Darum tut es gut dieses Buch zu lesen, denn mit ihm legt man das Fundament für eine gute Lebensführung.AutorDr. Albert Kitzler ist Gründer und Leiter von MASS UND MITTE – Schule für antike Lebensweisheit. Nach dem Studium der Philosophie und Jura in Freiburg war er zunächst Anwalt und Filmproduzent. Seit 2000 wendet er sich verstärkt wieder der Philosophie zu. Kitzler ist Autor mehrerer Bücher und veranstaltet regelmäßig philosophische Urlaube, Wochenendseminare, Matineen und Vorträge. Per kostenlosem Newsletter verschickt er jeden Morgen kommentierte „Worte der Weisheit“. Weitere Informationen: www.massundmitte.de

• Eine philosophische Schatzkiste – schwer zu heben

Federfee

17. December 2017 um 10:24

Schätze liegen selten offen zutage. Es kostet Mühe, sie zu heben und so ist es sicher auch mit diesem Buch, das sich mit den philosophischen Weisheiten des Stoikers Seneca beschäftigt, der noch heute häufig zitiert wird, ebenso wie Epiktet oder Marc Aurel.Seneca, der im Buch als 'Lehrer' vorgestellt wird, hatte ein bewegtes Leben, das von der Verbannung bis zur Stellung als einer der einflussreichsten Männer Roms reichte. Er hat sich intensiv mit einer praktischen Philosophie, der 'Liebe zur Weisheit', mit der Kunst des Lebens beschäftigt. Was er vor 2000 Jahren geschrieben hat, wird noch heute gelesen.Albert Kitzler, der Autor dieses Buches, ordnet Senecas Weisheiten und Überlegungen drei Themenkreisen zu: dem Umgang mit der Welt, dem Umgang mit sich selbst und dem Umgang mit anderen, Bereiche, die eng zusammengehören und sich gegenseitig durchdringen."Letztendlich geht es um eines: ein gutes, glückliches Leben."Das klingt einfach, ist aber schwer, denn es gibt vieles in der menschlichen Seele, das uns hindert, gemäß unseren Werten zu leben und menschliche Fehler und charakterliche Schwächen als solche zu erkennen und zu beheben. Das ist eine lebenslange Aufgabe, die manche nie erfolgreich meistern, worin sich Seneca, der Autor des Buches und die Leser sicher einig sind. Aber auch kleine Verbesserungen bringen Fortschritte, führen in die angestrebte Richtung.Was macht nun das Buch so schwierig?Obwohl Senecas Zitate in eine zeitgemäße Sprache übersetzt wurden, waren mir nicht alle verständlich, einige nur nach längerem Nachdenken oder der Hilfe des Autors. Aber auch die Erläuterungen von A. Kitzler bleiben in Teilen schwierig zu verstehen, immer dann, wenn es sehr abstrakt wird (wobei das nur meine Meinung widerspiegelt).Das Verstehen wird durch ein äußeres Charakteristikum nicht gerade erleichtert: anstatt ein Zitat Senecas deutlich abgesetzt voranzustellen und es im Folgenden zu erläutern, gibt es zu jedem Unterkapitel eine Art Fließtext, in dem Senecas Text und der des Autors miteinander verwoben sind. Die Zitate sind wohl deutlich als solche gekennzeichnet und in wissenschaftlicher Art hinten im Buch belegt, aber ich habe mich an manchen Stellen gefragt: Spricht da jetzt Seneca, paraphrasiert der Autor Senecas Texte oder ist es seine Meinung?Vermisst habe ich über weite Strecken Hilfen, gar Tipps zur Verwirklichung dessen, was man einsieht und verinnerlichen möchte. Oft habe ich mir an den Rand geschrieben: Wie denn? Es mag auch daran liegen, dass so mancher Hinweis sich im Fließtext 'versteckt' und nicht so ohne Weiteres ins Auge springt. Als Autor kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass der Leser sich das selbst erarbeiten muss. Möglicherweise bringt das den größten Gewinn, aber ich denke, dass in unserer heutigen schnelllebigen Zeit mehr konkrete, deutlich markierte Hilfen zu größeren Erfolgen führen würden.Trotz aller Schwierigkeiten, dieses Buch zu lesen und der wahrscheinlich noch größeren, etwas davon umzusetzen, kann es für denjenigen, der damit arbeitet, Gewinn bringen und in Richtung größeres Lebensglück und zu mehr Weisheit führen. Aber – der Autor sagt es im Schlusswort selbst – wer nicht bereit ist, Zeit zu investieren, wird nichts an sich selbst und seinem Leben ändern.Dies ist also ein Buch, eine Art Lebensbegleiter, das man intensiv lesen muss, immer wieder zur Hand nehmen sollte und in das man Zeit und Arbeit investieren muss, wenn man damit Fortschritte erzielen möchte. A. Kitzler schreibt selbst, dass "wir nicht alles verarbeiten können und es bestimmte Stellen und Sätze sind, die zu uns sprechen".Ein letztes Trostwort für den geforderten / überforderten Leser: Obwohl die Selbsterziehung als lebenslange Aufgabe anzusehen ist, darf man sicher sein, dass auch kleine Schritte ein Erfolg sind.P.S. Übrigens: Auch Seneca muss nicht in allem Recht haben und nimmt dem Leser nicht das eigene Denken ab.

• "Glück und Unglück liegen in der eigenen Seele"

Bellis-Perennis

15. December 2017 um 07:51

Autor Albert Kitzler hat seine Leser schon vorgewarnt: Dieses Buch ist ein Arbeitsbuch. Es sollte langsam und mehrfach geelsen werden. Anhand der Biografie Senecas, der in seinem Leben höchste Höhen (einflussreicher Senator in Rom) und tiefste Abgründe (Verbannung nach Korsika) erlebt hat, beleuchtet der Autor die Grundlage für ein erfülltes Leben. Die Voraussetzungen haben sich in den vergangenen 2.000 Jahren nur wenig verändert.  „Glück und Unglück liegen in der eigenen Seele“  – das war die tiefe Überzeugung einiger großen Denker der Antike. Dem ist nur wenig hinzuzufügen. Verändert haben sich wohl die Rahmenbedingungen. In unserer schnelllebigen Zeit, in der alles „sofort, auf der Stelle“ erreicht werden muss, ist innehalten und reflektieren zum Luxus geworden. Um dieses Innehalten zu verinnerlichen ist es notwendig, das Leben ein Leben lang zu erlernen. Mit der Lektüre dieses Buches könnte es gelingen, verlangt aber Disziplin. Meine Meinung: Das Buch ist sprachlich auf hohem Niveau und beansprucht den Leser mit allen Sinnen. Nichts für zwischendurch. Fast ausschließlich werden Senecas Schriften zitiert. Das ist für mich persönlich eine kleine Schwäche, weil ich – gleich der Römischen Judikatur dem Grundsatz „audiatur altera pars“ (= man höre auch den anderen Teil) anderen Meinungen viel Bedeutung beimesse.  Das Hardcover besticht durch seine aufwändige Verarbeitung. Als Geschenk für ausgewählte Freunde ist das Buch durchaus zu empfehlen. Ich persönlich mag allzu einseitige Betrachtungen nicht gar so gerne, daher diesmal nur drei Sterne.

• Hilfreiches Buch über die Philosophie des Lebens und die Suche nach dem eigenen Glück. Sehr lesenswe

dieschmitt

12. December 2017 um 10:33

Zum Inhalt: Ob man etwas als Glück und Unglück sieht liegt in einem selbst. Ein bisschen davon klingt schon im Titel „Leben lernen – ein Leben lang“ mit. Wir leben und lernen indem wir leben. Dennoch kommt es darauf an wie wir leben und was wir daraus machen. Auf den Spuren von Seneca führt der Autor durch verschiedene Gedanken und führt in die philosophische Lebensweise ein. Was man daraus macht, hat jeder selbst in der Hand.Meine Meinung: Der Autor führt zunächst in die Zeit und die Gedanken ein, die Seneca ausmachen. Sein Hintergrund wird vorgestellt und seine Vorstellung wird greifbar gemacht. Das Buch selbst betrachtet verschiedenen Sichtweisen, jeweils von einem selbst ausgehend. Den Umgang mit der Welt, mit sich selbst und den anderen. In diesem Bereichen werden wichtige Punkte betrachtet, die jeden von uns betreffen. Es sind wichtige philosophische Fragen, die im „klassischen“ Unterricht nicht oder nur unzureichend behandelt werden. Es geht um Schicksal, Tod, materielle Güter, Freiheit. Mit diesen Bereichen geht es gleichzeitig um Frieden, Glück, darum was macht Glück aus und wie kann man sein Glück finden. Auch wenn das alles nach Lernen klingt, ist es ein anderes Lernen. Ein Lernen am Leben, über die Beschäftigung mit den Fragen, die das Leben ausmachen. Woher kommen unsere Erwartungen? Aus uns selbst oder durch Dinge, die wir meinen tun und haben zu müssen? Was sind Grundlagen, die wir tun sollten? Dieses Buch ist ein Sachbuch, daher kann man es zwar wie einen Roman lesen. Es ist durch den anschaulichen und detaillierten Schreibstil, der auch Erläuterungen zur Sprache Senecas gibt, sehr gut lesbar. Allerdings wird – meiner Meinung nach - nur derjenige „mehr“ daraus mitnehmen können, der auch damit arbeitet. Zunächst bietet das Buch einen Überblick über die Philosophie des Lebens. Sehr nah an der Praxis und sehr gut verständlich. Beispiele sorgen für dafür, dass man sich die Theorie sehr gut vorstellen kann.  Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Ich finde man sollte es langsam lesen, dass das Gelesene wirken kann. Dazu sollte man sich Gedanken dazu machen. Einfach schnell abarbeiten wäre zu schade, denn man kann hier viel mitnehmen.  Das Buch bietet über die Denkanstöße aber noch mehr, es werden Übungen angeboten, mit denen man sich eingehender mit der Philosophie beschäftigen kann um den eigenen Weg zu finden. Darüber hinaus enthält es Ratschläge, die helfen können. Es kann eine Anleitung für ein glückliches Leben bieten, individuell, für jeden Einzelnen, der sich mit den einzelnen Themen beschäftigt und seine eigene Lösung finden kann. Wie sehen wir die einzelnen, aufgeworfenen Themen, woher kommt unsere Einstellung dazu, wie kann man mit diesen Punkten umgehen um daran zu wachsen und das eigene Glück zu finden. Senecas Schriften sind zwar sehr alt, dennoch behandeln sie auch heute wichtige Themen, die Fragen, sind identisch, die Inhalte gelten unabhängig von der Zeit. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich werde nun damit arbeiten. Es ist für mich eine Anleitung an sich selbst zu arbeiten, auf der Suche nach dem eigenen Glück und dem Weg (der eigenen Einstellung) wie man glücklich leben kann und was man dazu braucht.   Fazit: Hilfreiches Buch über die Philosophie des Lebens und die Suche nach dem eigenen Glück. Sehr lesenswert!

• Philosophie über das Leben - ein Ratgeber

Kittycat007

07. December 2017 um 19:57

In "Vorschule" wird zuerst der Philosoph Seneca vorgestellt. Er hat alle Höhen (Senator in Rom) und Tiefen (Verbannung) des Lebens mitgemacht und hat trotz seines Reichtums ein enthaltsames Leben geführt. Anders als heute wurde in Rom und in der Antike Philosophie als Fach gelehrt. Der Hauptteil ist in drei Teile gegliedert, den Umgang mit der Welt, vom Umgang mit sich selbst und den Umgang mit anderen. Der Themenbereich Umgang mit der Welt befasst sich mit dem Schicksal, Vergänglichkeit und Tod, Besitz und Freiheit. Wie der Mensch sein Glück zu einem besseren Leben findet, wird in vom Umgang mit sich selbst ausgeführt. Der Umgang mit anderen Menschen zu einem friedlichen Miteinander ist im letzten Abschnitt zu finden.Das Sachbuch gibt einen praxisnahen Einblick in die Philosophie über das Leben. Die Ratschläge aus Senecas Schriften werden zitiert und mit Beispielen verdeutlicht. Die Sprache ist anspruchsvoll, sodass sich ein langsames Lesen empfiehlt, auch um über die Themen nochmals nachzudenken. Senecas Schriften stammen aus der Römerzeit, doch seine Weisheiten sind zeitlos. Das Buch „Leben Lernen – Ein Leben lang“ hat mir gut gefallen. Es wirft eine andere Sichtweise auf Situationen des Alltags und wie der Mensch damit besser umgehen soll, um glücklicher zu leben. Das ist meiner Meinung nach die Herausforderung, die Ratschläge in die Praxis umzusetzen. Fazit: Lektüre mit Tiefgang. Sehr lesenswert!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht