Cover des Buches Leben lernen - ein Leben lang (ISBN: 9783451600111)
theophilias avatar
Rezension zu Leben lernen - ein Leben lang von Albert Kitzler

Glück und Unglück liegen in der eigenen Seele

von theophilia vor 6 Jahren

theophilias avatar
theophiliavor 6 Jahren

Wie gestalte ich mein Leben sinnvoll im Hier und Jetzt?

Liebe Leser, heute möchte ich Euch das Buch „Leben lernen – ein Leben lang“ von Albert Kitzler“ von Ralf Lengen. Dank einer Verlosung bei Lovelybooks habe ich das Buch erhalten.
vorstellen.

Sachbuch „Leben lernen – ein Leben lang „ wurde mit festen Einband vom Verlag Herder aufgelegt. Es wurde von Albert Kitzler geschrieben.

Das Buch ist in 4 große Blöcke aufgeteilt.
In der Einführung beschreibt der Philosoph Seneca allgemeine Grundsätze der Seelenheilkunde.

Das 1. Kapitel – die Vorschule
Hier wird der Lehrer biographisch und seine Zeit vorgestellt.

Im 2. Kapitel spricht Seneca vom Umgang mit der Welt, dem eigenen unvermeidlichen Schicksal.

Im 3. Kapitel spricht Seneca vom Umgang mit sich selber. Es ist das wichtigste Kapitel und in uns liegt der Schlüssel zum Glück.

Im 4. Kapitel stellt Seneca den Umgang mit anderen vor.

Das Cover ist ein fester Einband mit Papierumschlag. Die verschiedenen Heißluftballons auf dem Buchdeckel schweben nach oben. Der eine Ballon ist besonders bunt. In ihm sitzt wohl derjenige, um dessen Leben es sich gerade dreht. Mir gefällt sehr gut, dass das Buch mit einem Lesebändchen ausgestattet ist.

Das Buch ist ein reines Textbuch in Standardschrift. Die Textpassagen, die im Original vom Philosophen Seneca stammen sind kursiv gedruckt mit Angabe der Quellen.
Der Fließtext ist trotz Übersetzung ins heutige Deutsch schwer zu lesen. Es bietet viele Denkanstöße und Übungen an. Doch sind diese nicht besonders als Übungen herausgehoben und sind im Text eingebunden.

Der Inhalt des Buches geht auf Fragen nach Tod, Schicksal, Freiheit und materiellen Gütern ein. Es will ein Arbeitsbuch und Lebensbegleiter sein, welches vom Leser Zeit und Mitarbeit fordert. Viele Zitate kann sich der Leser in manchen Lebenslagen vorsagen und damit trotz und Zuversicht gewinnen. Über 110 Zitrate Senecas bieten dazu reichlich Möglichkeit aus dem Schatz des Autors zu schöpfen.

In der vorderen Klappe des Einbands beginnt der Autor mit der Einführung in das Buch; in der hinteren Buchklappe stellt sich der Autor Dr. Kitzler selber vor. Er hinterlässt seine Blog Adresse, damit der Leser jederzeit Kontakt mit ihm aufnehmen kann.

Was ich gelernt habe:
jeder Mensch möchte ein sinnvolles, glückliches und nachhaltiges Leben gestalten. aber wir Menschen sind unvollkommen und rechnen nicht mit Fehler bzw. Rücksichtslosigkeit der anderen. So ärgern wir uns und kommen in eine negative Gefühlsspirale. Alle Menschen sind deshalb gleich unvollkommen. Ein gutes Zusammenleben gelingt durch eine wohlmeinende entschuldigende Haltung, Nachsicht, Milde und wirkliche Mitmenschlichkeit.

Jede Lebensituation ist neutral grundsätzlich. Nur unsere Gedanken bewerten sie zum Guten oder Schlechten.

Jeder Mensch ist Herr seiner eigenen Seele. Oft bin ich meinen Mitmenschen und deren Meinung untergeordnet, damit diese in Harmonie und Lob mich bestärken. Doch das ist kein Halt für immer. Nur wenn ich mir meines Lebensgedanken sicher bin, kann ich deren treu sein.

Mit etwas wohlwollenderem und verständnisvollerem Umgang miteinander wäre der Menschheit viel geholfen.

Das Besondere an dem Buch:
Mir hat die App „pape go“ sehr gut gefallen. Damit konnte ich das Buch auf meinem Tablett lesen. Hier ist der Kontrast größer und das Lesen einfacher. Zudem kann ich die Schriftgröße meinen Augen anpassen.

Warum ich keine 5 Sterne vergeben habe:
In der Zeit Senecas waren anscheinend Bandwurmsätze und Aneinanderreihungen von Eigenschaften und Hauptworten üblicher Schreibstil. Es war eine sehr komplexe Art zu denken und zu schreiben. Diese bin ich auch aus der Bibel beim Apostel Paulus her gewohnt. Finde sie aber schwer zu versehen und habe deswegen das Buch mehrmals gelesen, bis ich den Original Schreibstil erfassen konnte.

Mit vielen Teilunterkapitel gliedert Herr Kitzler die Hauptstufen der Philosophie Senecas. Mir hätte geholfen, wenn die Gliederung der Kapitel u.a. numerisch wäre. So wüsste ich konkret welche Unterschrift zu welchem Thema eine Teilunterschrift darstellt und welche einen wichtiger Gedanke zu einem anderen Kapitel. Herr Kitzler stellt dies zwar dar, indem er z.B. beim Thema Seelenruhe im Unterkapitel von der Seelenruhe der Unerschütterlichen spricht.

Danke an Herrn Dr. Albert Kitzler, dass Sie sich mit dem Thema Lebenslanges Lernen so intensiv beschäftigt haben, um es uns Lesern nahezubringen. Dadurch hat sich mein Horizont gewaltig erweitert. Bei meinen Fragen an Dr. Kitzler bekam ich innerhalb 24 Stunden eine Antwort. Meine Frage stellte ich über seiner Internetseite www.massundmitte.de.

Fazit
Lebenslanges Lernen ist heutzutage ein besonderes Schlagwort. Aus dem Grund sind die antiken Schriften von Seneca heute so aktuell wie nie. Darum tut es gut dieses Buch zu lesen, denn mit ihm legt man das Fundament für eine gute Lebensführung.

Autor

Dr. Albert Kitzler ist Gründer und Leiter von MASS UND MITTE – Schule für antike Lebensweisheit. Nach dem Studium der Philosophie und Jura in Freiburg war er zunächst Anwalt und Filmproduzent. Seit 2000 wendet er sich verstärkt wieder der Philosophie zu. Kitzler ist Autor mehrerer Bücher und veranstaltet regelmäßig philosophische Urlaube, Wochenendseminare, Matineen und Vorträge. Per kostenlosem Newsletter verschickt er jeden Morgen kommentierte „Worte der Weisheit“. Weitere Informationen: www.massundmitte.de