Cover des Buches Leben lernen - ein Leben lang (ISBN: 9783451600111)
tob82s avatar
Rezension zu Leben lernen - ein Leben lang von Albert Kitzler

Tolle Einführung in die Lebensphilosophie Senecas und der Antike

von tob82 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Einführung in die Lebensphilosophie Senecas und der Antike

tob82s avatar
tob82vor 6 Jahren
Bei "Leben lernen - ein Leben lang" von Albert Kitzler handelt es sich um eine sehr gelungene Einführung in die Lebensphilosophie des bekannten römischen Philosophen Lucius Annaeus Seneca.

Für Seneca war Philosophie immer eine Verknüpfung aus Theorie und Praxis, wobei auch seine theoretischen Ausführungen primär in Bezug zur Praxis stehen. Fast alle seine Schriften handeln von praktischer Ethik und Lebensführung. Wenig bis gar nichts hat er zu den anderen klassischen Disziplinen der Philosophie verfasst (Erkenntnistheorie, Metaphysik u. Logik). Diese Bereiche spielen auch in der Darstellung Albert Kitzlers keine Rolle. Das vorliegende Buch behandelt den "Weisheitslehrer" Seneca. Der Leser erhält zunächst eine kurze Einführung zu Senecas Leben und Handeln. Danach wird seine Vorstellung von Sinn und Zweck der Philosophie erläutert. Anschließend werden in drei großen Kapiteln zentrale Bereiche seiner Gedanken zur Lebenskunst erörtert (Umgang mit der Welt, Umgang mit sich selbst, Umgang mit anderen).

Die Darstellung des Autors habe ich als sehr gelungen empfunden. Der Text ist durchgehend verständlich geschrieben und setzt kein philosophisches Vorwissen voraus. Dennoch scheint mir der Kern der Lehren Senecas sehr gut herausgearbeitet zu sein. Obwohl ich mich schon in der Vergangenheit mit Seneca befasst habe, konnte ich noch einiges Neues für mich entdecken. Der Autor arbeitet viel mit Originalzitaten, was einem als Leser Senecas Gedanken noch näher bringt. Dabei zeigt er auch immer wieder die Verknüpfungen zwischen einzelnen Themen auf. Sehr gut gefallen mir auch vorhandene Hinweise auf Verbindungen zu anderen antiken Philosophen und Denktraditionen in West und Ost.

Philosophie ist für Seneca "Seelenheilkunde". Ziel im Leben ist primär die Entwicklung der Persönlichkeit und nicht die bloße Aneignung von Wissen. Zentral ist das eigene Seelenleben. Phänomene sind wichtiger als Definitionen und Systeme.

Praktische Philosophie besteht aus Einsicht und Handeln. Eine Grundfrage ist, wo wir im Leben Prioritäten setzen und welche Werte wir Dingen und Ereignissen zuweisen. Im Leben gibt es nie Sicherheit. Man kann nur nach vernünftigen Überlegungen handeln. Ziel ist eine dauerhafte Transformation der eigenen Denkstrukturen und Gewohnheiten.

Nach Seneca kann die Philosophie eine "Schutzwehr" gegen das Leid der Welt bieten, wenn der Philosoph es schafft, eine "innere Burg" zu errichten, in die er sich bei Schwierigkeiten in der Außenwelt immer zurückziehen kann. Damit ist ausdrücklich nicht ein Rückzug aus der Gesellschaft gemeint. Als soziales Wesen spielen menschliche Beziehungen immer eine wichtige Rolle im Leben.

Eine Verbesserung der Welt muss zunächst und hauptsächlich bei einem selbst stattfinden. Wer an sich selbst arbeitet, arbeitet damit für alle, mit denen er in Kontakt kommt!

Das Buch enthält einige wenige praktische Übungen, die Seneca in seinen Werken und Briefen vorschlägt. Über diesen Bereich hätte ich gerne noch mehr gelesen, v.a. im Hinblick darauf, dass die praktische Übung stets betont wird. Desweiteren wäre zum Abschluss evtl. noch eine kurze Zusammenfassung wünschenswert gewesen. Auf der anderen Seite haben mir die Schlussbemerkungen des Autors sehr gut gefallen und machen Lust, sich weiter mit antiker Lebenskunst auseinanderzusetzen. Insgesamt war die Lektüre für mich sehr anregend.