Cover des Buches Philosophie to go (ISBN: 9783629130730)
Rezension zu Philosophie to go von Albert Kitzler

Philosophische Gedanken für den Alltag, lesenswert!

"Wenn du auf meinen Rat etwas geben willst, so folge, um dich glücklich zu machen, den alten Meistern", Sokrates

Auf jeder Seite dieses Büchleins wird ein Zitat aus der philosophischen Erkenntnislehre der Antike vorangestellt, welches dann im Folgenden vom Autor erklärt wird. Dabei kommt es ihm vor allem darauf an, dass der philosophische Gedanke für den Leser einen praktischen Nutzen für sein eigenes Leben hat und zum Umdenken anregen kann.

Die Zitate sind abwechselnd aus griechischen, römischen, chinesischen, indischen und ägyptischen Texten entnommen und bilden kleine Untereinheiten zu einem Thema, wie z. B. "Liebe" oder "Gesundheit". Dadurch ist diese Sammlung sehr vielfältig.

Als Leser kann man sich die Zitate zu einem Thema aussuchen, die einem am ehesten liegen. Bei mir waren es vor allem die griechischen Philosophen, die ich gut verständlich fand. Schwierigkeiten hatte ich dagegen mit den indischen und teilweise mit den chinesischen Weisheiten. Schön fand ich es, wenn die Zitate daneben noch poetisch waren, aber auch das ist Geschmacksache. Andere mögen es vielleicht eher kurz und knackig, auch solche Zitate sind zu finden.

Positiv finde ich die große Alltagstauglichkeit der Zitate, da sie überwiegend grundlegende menschliche Themen und Probleme jenseits von bestimmten Gesellschaften oder Zeiten ansprechen. Mit Armut und Reichtum, mit Gesundheit und Krankheit, mit Eifersucht, Neid oder Liebe haben die Menschen zu allen Zeiten gehadert und sich Gedanken gemacht, und so sind die antiken Zitate auch oftmals erstaunlich aktuell.

Als kleinen Kritikpunkt habe ich anzumerken, dass der Autor manches Mal etwas vom Thema abschweifte mit Zusatzinfos, für die mir die philosophische Bildung fehlte (obwohl ich mich mit dem Thema antike Philosophie vorher beschäftigt hatte). Das fand ich teilweise etwas irritierend, weil ich es nicht einzuordnen wusste, wie das nun mit meinem Alltag oder Leben überhaupt zu tun hatte. Es war an der Stelle halt etwas offtopic (eine grafische Absetzung, z. B. durch Einrahmung wäre da hilfreich gewesen).

Im Anhang sind zu den Zitaten die Quellenangaben und weiterführende Literatur angestellt, ebenso wie biographische Angaben zu den einzelnen Philosophen, das fand ich super, da der Interessierte sich so weiter in die einzelnen Themen und Autoren einarbeiten kann.

Mein Fazit: Lesenswert und lehrreich zugleich, ganz im klassischen Sinne. :-) Mir hat das Buch gut gefallen und daher kann ich es weiterempfehlen.