Cover des Buches Philosophie to go (ISBN: 9783629130730)
Larischens avatar
Rezension zu Philosophie to go von Albert Kitzler

To go mal ganz anders!

von Larischen vor 8 Jahren

Larischens avatar
Larischenvor 8 Jahren

Zu den größten Trends unserer Zeit zählt wohl die „to go“-Mentalität. Getränke und Speisen werden bevorzugt unterwegs und in kleinen Zeitfenstern konsumiert. Auf diesen Zug springt (vermeintlich) auch Dr. Albert Kitzler mit seinem Buch „Philosophie to go“ auf:

Zu 26 Kategorien, wie Freiheit, Selbsterkenntnis oder Freundschaft, liefert uns der Autor jeweils 7 Zitate, Sprüche oder Weisheiten antiker Philosophen. Und er liefert eine moderne Interpretationsmöglichkeit direkt mit dazu und verdeutlicht den Kontext der jeweiligen Aussprüche. So liefert er dem Leser eine Hilfestellung, um antikes Weisheitswissen in seinen modernen Erfahrungshorizont zu übertragen.

Was genau ist daran jetzt to go?

Das Zitat plus Erläuterung umfasst höchstens eine Seite. Die Lektüre unterwegs würde ich allerdings dennoch nicht empfehlen, zu schnell ist man beim Lesen gegen ein Hindernis gelaufen (hier verweise ich auf meinen eigenen Erfahrungsschatz). Dennoch trifft die Bezeichnung „to go“ es haargenau, denn der Leser nimmt die kurzen philosophischen Anmerkungen mit in seinen Tag und ich habe sehr gerne morgens eine beliebige Seite aufgeschlagen und mit in meinen Tag genommen.

Für eine Lektüre am Stück eignet sich das Buch daher, meiner Meinung nach, überhaupt nicht. Denn die Wirkung der alten Weisheiten entfaltet sich erst, wenn man ihnen den Raum gibt, auch in Ruhe darüber nachzudenken.

Natürlich ist nicht jeder Spruch für jeden etwas, aber dann schlägt man eben die nächste Seite auf. Schnell merkt man auch, welcher der Philosophen einem mehr liegt als der andere. Manchmal geht auch die eigene Deutung in eine ganz andere Richtung als die von Albert Kitzler vorgeschlagene. Doch ganz bestimmt fördert die Auseinandersetzung mit „Philosophie to go“ den Spaß und das Verständnis für die großen Philosophen.

Ein Buch, das mich wohl noch eine ganze Weile begleiten wird. Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich für den alltäglichen Gebrauch von Philosophie interessiert.