Cover des Buches Vom Glück des Wanderns (ISBN: 9783426277607)

Leserunde zu "Vom Glück des Wanderns" von Albert Kitzler

Plauderecke

AlbertKitzlers avatar
AlbertKitzlervor 5 Jahren

Liebe Lovelybooks-Freunde,

wer hat Lust, im Rahmen einer Leserunde mit mir über das Thema „Wandern und Philosophie“ zu diskutieren? Hier bietet sich die Gelegenheit. Keine schwer verständliche Fachphilosophie, sondern Lebensweisheit für jedermann. Mein Buch ist kein Wanderbuch, sondern geht der Frage nach, was das Wandern mit uns auf mentaler Ebene macht, welchen Einfluss es auf unser Leben, unser Wohlbefinden und die Fähigkeit hat, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Zum Buch (Klappentext des Verlags):

Eine Liebeserklärung an das Wandern, die Natur und das Leben

Wandern heißt aus dem Alltag heraustreten, Natur erleben, Seele und Körper stärken und damit die Gesundheit fördern. Doch das ist nicht alles, sagt der Philosophie-Coach Albert Kitzler: Wandern ist ein Spiegelbild des Lebens – es geht ums Aufbrechen und Loslassen, um Anstiege und Abstiege, um Durststrecken und das erhebende Gefühl, ein Ziel zu erreichen. Vom Glück des Wanderns lädt ein zum Nachdenken über das Wandern und das Leben und erschließt dabei die stille und wohltuende Kraft, die beidem innewohnt.

Alles, was wir für ein gelingendes Leben brauchen, finden wir im Wandern: Wir brauchen Energie und Ausdauer, die uns im Alltag hilft, nützliche Gewohnheiten einzuüben. Wir setzen uns Ziele und sind erfüllt von Glück, wenn wir sie erreichen. Im Auf und Ab des Weges erkennen wir den Rhythmus des Lebens wieder. Das Wandern lässt aber auch den Alltag vergessen, lässt uns abschalten, auftanken und öffnet den Blick für eine kritische Überprüfung unseres „Lebenswegs“. Wir werden vielfach inspiriert und entwickeln neue Ideen. Nichts fördert so sehr unsere seelisch-körperliche Gesundheit wie diese einzigartige Mischung von Anstrengung, Meditation, Natur, Stille, Weite und Licht, die wir beim Wandern erleben. Wandern ist Entschleunigung, zu sich Kommen und der Inbegriff zweckfreier Muße. Wir haben Zeit, über uns nachzudenken oder uns länger mit Freunden auszutauschen. Wir entdecken die Welt und die Natur neu, treffen Gleichgesinnte oder genießen das Alleinsein. In der Unermesslichkeit der Naturlandschaft erleben wir unser Geworfensein in die Welt wie unsere Freiheit – und kommen so dem Wesen unseres Lebens auf die Spur.

Leseprobe: https://www.droemer-knaur.de/buch/9622149/vom-glueck-des-wanderns#

Für diese Leserunde stellt der Verlag Droemer & Knaur 30 Rezenzsionsexemplare von „Vom Glück des Wanderns – Eine philosophische Wegbegleitung“ zur Verfügung. Der Erhalt des Rezensionsexemplars verpflichtet zur Teilnahme an der Leserunde und das anschließende Rezensieren des Buches. Sollte der Gewinner nicht innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Leserunde eine Rezension veröffentlicht haben, verpflichtet er sich, das Buch auf seine Kosten im mangelfreien Zustand zurückzusenden. (Diese Regelung ist dem Umstand geschuldet, dass durchschnittlich weniger als 50 % der Teilnehmer sich tatsächlich an der Leserunde beteiligen und Rezensionen schreiben).

Zum Autor

Dr. Albert Kitzler, Jahrgang 1955, Philosoph und Jurist, gab seine erfolgreiche Karriere als Filmproduzent und Medienanwalt auf und gründete 2010 »Maß und Mitte – Schule für antike Lebensweisheit«. Er bietet Seminare, Matineen, Vorträge, philosophische Urlaube sowie Einzel- und Unternehmensberatungen an. Seine bisherigen Bücher zur Philosophie im Alltag »Wie lebe ich ein gutes Leben?«, »Philosophie to go«, »Denken heilt!« und »Leben lernen, ein Leben lang« wurden von den Lesern mit Begeisterung aufgenommen. Albert Kitzler lebt in Berlin und bei München. Über www.massundmitte.de versendet er einen täglichen Newsletter mit kommentierten „Worten der Weisheit“.

Zur Schule: www.massundmitte.de

Ich freue mich auf Eure Teilnahme, Kommentare, Kritik, Meinungen und Rezensionen. Ich werde mitdiskutieren und im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten Rede und Antwort stehen!