Albert Meier Deutschland erzählt: Vom Kriegsende bis zur Wiedervereinigung

Inhaltsangabe zu „Deutschland erzählt: Vom Kriegsende bis zur Wiedervereinigung“ von Albert Meier

Stunde Null und Kriegsheimkehrer, Wirtschaftswunder und Mauerbau, Kalter Krieg und Studentenrevolte, Friedensbewegung und Mauerfall - Stichwörter für das Leben nach 1945 und auch die Literatur dieser Zeit. Der Band versammelt bedeutende Erzählungen von Kriegsende bis zur Wiedervereinigung, aus Ost und West, u. a. mit Texten von Borchert, Böll, Bachmann, Strittmatter, Wolf, Dürrenmatt, Brinkmann, Grass, Handke, Bernhard, Hein, Goetz und Hilbig.