Albert Ostermaier Außer mir

Inhaltsangabe zu „Außer mir“ von Albert Ostermaier

"Außer mir" - ein ambivalenter, undurchdringlicher Zustand, dessen Facetten bei "einem unserer besten Lyriker" (Peter von Becker) vollständig in seinen Assoziationen ausgeleuchtet, durchgespielt, neu kombiniert werden. Wenn es ein "Außer mir" gibt, muss auch ein "Außer dir" existieren: Spannt sich im Dazwischen der Raum, in dem Liebe möglich wird ("bis du wiederkommst bleib ich/vernarrt und lern dein alphabet") - oder sich verfehlt ("wenn du mit mir fertig bist und/mich aus deinem leben trittst/dich längst mit einem andern triffst")? Und wann ist, Mann oder Frau, "Außer sich"? Im Beklagen des "tagwerks" "im zerbrechlichsein ein trost/für den anfang der nacht".
Wie fühlt es sich an, "bei mir ohne mich" zu sein? "wenn der tod sich wie das leben/benimmt könnte ich mich selbst/abschaffen "
"Außer mir" erspürt, in der hymnischen Feier der Sinne wie der psalmenhaften Verzweiflung über schwarze Bodenlosigkeit, subjektive Situationen wie objektive Gegebenheiten.
Albert Ostermaiers neue Gedichte verbinden in gelassener Radikalität die Pole von Vorwärtsstürmen und Haltsuche bis in die Wortzwischenräume, sie pendeln genau dosiert zwischen Atemlosigkeit und reflexivem Herbeizitieren der dichterischen Tradition. Sie spüren im Gefühl die Abstraktion auf, platzieren neben expressiven Bildern meditative Betrachtungen, kurz: Sie handeln vom Höchsten und vom Tiefsten, Mittellagen existieren nicht, in immer neuen Bildern.

Stöbern in Gedichte & Drama

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte

Janine2610

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz