Albert Ostermaier Für den Anfang der Nacht

Inhaltsangabe zu „Für den Anfang der Nacht“ von Albert Ostermaier

abtropfen wenn unsre lippen augen haben hör besser auf mich anzusehen & schmink dir diese blicke ab die an mir kleben bleiben werd ich nie was soll die augenwischerei uns bindet nur die haut & die hat sich genug erregt lass mich dich trösten kann ich nicht zum weinen hab ich nur spucke übrig

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

• Rezension zu "Für den Anfang der Nacht" von Albert Ostermaier

Für den Anfang der Nacht

The iron butterfly

23. April 2010 um 12:46

Albert Ostermaier habe ich durch das Hörbuch Lyrikstimmen - Die Bibliothek der Poeten kennengelernt. Sein "On the run" hat es sich gleich unter meinen Favoriten auf dem MP3-Player bequem gemacht. Fasziniert von seiner Darbietung kunstvoller Spracharchitektur und dem frischen Wind der durch die Satzreihen blies, habe ich mich für Ostermaiers "für den anfang der nacht - Liebesgedichte" zum Einstieg entschieden. Was für eine Wahl! Im Klappentext findet sich folgende Notiz aus "Die Zeit": "Albert Ostermaier (geboren 1967) ist der Spracherhitzer unter den deutschen Dichtern. Seine Verse brennen, glühen, verglimmen manchmal, sie erzählen vom Feuer der Liebe und von gefallenen Engeln." Definitive Zustimmung meinerseits. Ostermaiers Lyrik zu lesen ist für mich vergleichbar mit dem Besuch eines Konzerts...du stehst in den Reihen der ungeduldig Wartenden, gespannt auf die heutige Darbietung. Es wird dunkel, Scheinwerfer beleuchten einzelne Positionen, die Künstler betreten die Bühne, erste Akkorde erklingen. Zaghaft wippt man im Takt mit den Hüften, die Musik setzt ein, man nimmt den Takt in sich auf und erkennt die Lyrics. Die Lichter flirren über die Bühne, die Atmosphäre ist mit Musik erfüllt. Der Rhythmus ist angekommen und man singt lauthals mit. Wie fast immer ein begleitender Musiktipp.. ;) The Editors - Fall ...oder einfach alles von ihnen da kann man nichts falsch machen :)