Albert Ostermaier Herz Vers Sagen

Inhaltsangabe zu „Herz Vers Sagen“ von Albert Ostermaier

Albert Ostermaier nimmt letzte Mythen der Menschheit, Liebe und Lust und Tod - die traditionellen Themen - ins Visier seiner Verse. Diagnose: Herzversagen. Seine ›Liebesgedichte‹ sind Faustschläge aufs Herz der Poesie, Wiederbelebungsversuche an einer totgeliebten Gattung. Nach jedem Gedicht könnte das Epitaph stehen: Hier lieg ich von der Lieb' erschlagen. Illusionslos sezierend ist der Realismus von Herz Vers Sagen, Liebe ist bei diesem jungen Dichter gefriergetrocknete Einwegware und das intimste Versprechen von Liebe ist der Tod. Die romantischen Hymnen an die Nacht und die Liebe haben in diesen Gedichten den Infarkt hinter sich: »die nacht gehört den toten kavaliern / die selbst im kalten fleisch noch erigien...« Albert Ostermaiers Lyrik aber weitet sich auch ins Politische, in deutsche Geschichte. Die Exilanten, für die seine Verse das Requiem anstimmen, sind die von der Liebe zu einem Land, das sie auslöschen wollte, Erschlagenen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte

Janine2610

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz

Die Serie ist toll. Nur Ringelnatz liegt mir nicht

• tief eintauchen und davon fliegen

Herz Vers Sagen

emma_vandertheque

13. July 2017 um 15:43

„ratschlag an einen jungen dichterals dichter musst du wissen wieman leute killt köpfe zwischenzeilen klemmt sie plätten satz fürsatz das ist das blei das du hastein gutes gedicht braucht heutzutage einfach einen mord damitdie quote stimmt sie nicht zumpinkeln gehen wenn du um ihreherzen wirbst musst du sie brechen“Ja, all das kann Albert Ostermeier! Wunderschön und immer wieder aufregend schreibt er über Liebe, Beziehungen, Alltag, verändert den Sinn der Zeilen durch Zeilenumbrüche, die die ganze Bedeutung verändern und schafft es so, mit ein paar Worten sehr vielschichtige, poetische und doch profane Aussagen zu treffen, irgendwo zwischen Shakespeare und Bukowski.„Faust auf’s Herz“: Seine Gedichte gehören zu den schönsten die ich kenne!

• Rezension zu "Herz Vers Sagen" von Albert Ostermaier

Herz Vers Sagen

The iron butterfly

12. September 2010 um 12:56

Es ist der Moment der Nulllinie, alle Illusionen wurden durch die letzten Stunden weggefegt, die Mund-zu-Mund-Beatmung wurde lange zuvor aufgegeben, es halfen keine Elektroschocks, kein Mittelchen mehr im Arzneischrank, selbst die Operation am offenen Herzen konnte den Blutverlust nicht stoppen. Der Patient Liebe liegt vor uns & es wurden keinerlei Versuche unternommen es den Hinterbliebenen schonend mitzuteilen. Ostermaiers Stimmung nach dem Herz Vers Sagen ist nächtlich & kühl, blutverschmierte Messer & die einsamsten Plätze des Planeten gehören ihm – was er da schreibt, das gräbt sich tief ins Gedächtnis. Seine Konstrukte sind in Ostermaier-Wort-Architektur erbaut und ragen auf wie monumentale Denkmäler, Mahnmale für die, die aus dem Land der Liebe vertrieben wurden & alle Opfer emotionaler Bindungen. Ein schmerzlicher aber extrem kunstvoller Zeitvertreib, von Ostermaier werde ich noch mehr lesen!