Albert Ostermaier Solarplexus

Inhaltsangabe zu „Solarplexus“ von Albert Ostermaier

Der Solarplexus ist eine Verdichtung von Nervenzellen, ein Geflecht unter der Haut, das über Nervenfasern ankommende Signale aufnimmt, verstärkt und weiterleitet. Ostermaiers Gedichte zielen ins Innerste, ihr Rhythmus folgt dem Druckreflex, der Beschleunigung des Herzens, der Atemnot, wenn das Blut sich in den Gefäßen staut. §Der Ort dieser Gedichte sind die Peripherien, die Wüsten am Rand der Städte, der Blick, der sich in die Netzhaut einbrennt, bevor er sich verliert. Sie erzählen vom Stillstand vor der Verletzung, vom Horizont, der sich mit den Wünschen immer weiter entfernt. Die Menschen in ihnen überfällt immer wieder eine politische Lust zu lieben, den innersten Reflex gegen die äußerste §Starre zu setzen. §Ostermaiers Gedichte sind auf der Suche. Eine Suche, die dort anfängt, wo die Ner-ven blank liegen, bis sie sich als Zeilen §erneut verbinden und zu pulsieren beginnen.§§

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz