Albert Schäffle: Aus meinem Leben: Band 2

Cover des Buches Albert Schäffle: Aus meinem Leben: Band 2 (ISBN: 9783863473112)

Inhaltsangabe zu "Albert Schäffle: Aus meinem Leben: Band 2"

Albert Eberhard Friedrich Schäffle (1831 1903) war Volkswirtschaftler, Soziologe und Publizist. §In diesen Schriften, die erstmals 1905 veröffentlicht wurden, erzählt Schäffle aus seiner Kindheit, von seinen Erfahrungen als Heranwachsender, von seinem beruflichen Aufstieg, von Freundschaften und Feindschaften auf seinem Weg. In Briefen und Tagebucheinträgen berichtet er von Vorgängen im württembergischen Landtag, an der Wiener Universität, von Audienzen beim Kaiser Franz Josef, von seiner Ministerrolle im Kabinett Hohenwart und von seiner Beziehung zu Otto von Bismarck.§Politisches und Privates trifft in Schäffles Memoiren zusammen; immer sind die beiden Bereiche untrennbar miteinander verflochten und ergeben ein dichtes Bild des Mannes, der maßgeblichen Einfluss auf die Bismarck sche Sozialgesetzgebung hatte. §Vorliegende Ausgabe ist ein hochwertiger Nachdruck der Originalschrift in Fraktur von 1905.

Verlag:Severus Verlag
Erscheinungsdatum:01.10.2012