Albert Schaefer Weltliteratur und Volksliteratur

Inhaltsangabe zu „Weltliteratur und Volksliteratur“ von Albert Schaefer

In diesem Band werden von hervorragenden Kennern Probleme und Gestalten der Literatur untersucht: auf zwei grundsätzliche Analysen des Begriffs ›Weltliteratur‹ folgen Auseinandersetzungen mit dem Problem der europäischen Volksliteratur (an Beispielen des Märchens, der Sage, der Kunst- und Volksballade bis zum Bänkelsang), eine Anatomie des Detektivromans und Studien zu Hamlet, Don Quichote und dem Dandy in der Literatur des 19. Jahrhunderts.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft