Mein Korea - Drei Jahre im Land der Morgenstille

Cover des Buches Mein Korea - Drei Jahre im Land der Morgenstille (ISBN: 9783940756824)

Inhaltsangabe zu "Mein Korea - Drei Jahre im Land der Morgenstille"

Korea, das Land der Morgenstille, die Halbinsel zwischen Japan, China und dem
isolierten Bruder im Norden, steht für Moderne und Traditionen, für Wir-Gefühl und
Solidarität, für Werte und Wertschätzung, für Wirtschaftswunder und Ehrgeiz, für
Bbali Bbali (Schnelligkeit) und Erfolg.
Korea ist ein Superlativ im Wandel der Zeit. Eine noch homogene, konfuzianistisch geprägte
Gesellschaft auf dem Weg an die Weltspitze. Eine Nation am Scheideweg?
Wer als Ausländer in Korea lebt, stößt schnell an seine Grenzen. Man schafft es nur
selten unter die Oberfläche zu blicken. Die Kulturunterschiede und die Sprachbarriere
sind gewaltig und vermitteln häufig ein falsches Bild von Land und Leuten. Man braucht
Zeit, Geduld und etwas Mut.
Wem es gelingt, seine Vorurteile über Bord zu werfen und auf seine Gastgeber zugeht,
wird ein anderes Korea kennenlernen. Ein Land voller Kontraste. Man wird überwältigt
von der Gastfreundschaft und der Güte der Menschen. Man entdeckt die Gemeinsamkeiten
und nicht die Unterschiede.
Man wird gefangen genommen von der Faszination der koreanischen Kultur, ihrer
Rätsel und Offenbarungen. Man findet Antworten auf Fragen, die sich vielen Ausländern
nicht stellen. Man beginnt zu begreifen und zu verstehen. Ein neuer Horizont öffnet sich
und damit neue Herausforderungen.
Gleichwohl gibt es Momente, in denen man sich unglaublich fremd, verloren und
hilflos vorkommt. -----------------
Neugierde für fremde Kulturen. 2005 lässt er sich auf das
Abenteuer Südkorea ein. Mit seinem Erstlingswerk 'Mein
Korea - Drei Jahre im Land der Morgenstille' bringt er
uns den geteilten Tigerstaat und seine Menschen auf eine
ganz persönliche Weise näher; unterhaltsam, lehrreich
aber auch nachdenklich.

Verlag:Wiesenburg