Albert Schweitzer Kultur und Ethik

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Kultur und Ethik
    Sokrates

Sokrates

09. February 2007 um 22:44

Die in diesem Buch veröffentlichten Schriften Schweitzers' sind 1925 von ihm in Afrika geschrieben worden. Hierbei diagnostiziert er einen allgemeinen gesellschaftlichen (Kultur- und Werte-)Verfall, dessen deutlichstes Indiz der 1. Weltkrieg sei. Mit schuldig an dem gesellschaftlichen Verfall sei die moderne Arbeitsgesellschaft, die den Menschen überanspruchen würde und auf ein kritikloses, desinteressiertes und rein konsumorientiertes Wesen reduzieren würde. Schweitzer fordert die Rückbesinnung auf alte Werte, die neben den Religionen auch durch die Philosophie und ihre Ethik verkörpert werden. Hierzu gibt er einen Abriss der Philosophie- und Wertegeschichte der letzten 2000 Jahre.