Kulturphilosophie

Kulturphilosophie

Inhaltsangabe zu "Kulturphilosophie"

Mit dieser Ausgabe wird Albert Schweitzers Hauptwerk in neuer Ausstattung und mit dem ursprünglichen Titel wieder zugänglich. Schweitzer hat hier erstmals die Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben entfaltet und auf die berühmte, bis heute aktuelle Formel zugespitzt: „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Der Band umfaßt beide Bände der Kulturphilosophie: „Verfall und Wiederaufbau der Kultur“ sowie „Kultur und Ethik“. Ein neues Nachwort erläutert die Entstehung des Werks und seinen Zusammenhang mit dem inzwischen aus dem Nachlaß publizierten dritten Band.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:22.08.2007