Albert Sixtus , Anne Mühlhaus Die Häschenschule

Inhaltsangabe zu „Die Häschenschule“ von Albert Sixtus

Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 1924 begeistert der beliebte Bilderbuch-Klassiker von Albert Sixtus (1892-1960) und Fritz Koch-Gotha (1877-1956) Erwachsene und Kinder gleichermaßen. In diesem Jubiläumsband sind erstmals alle drei Geschichten aus der bezaubernden Welt von Hasenhans und Hasengretchen versammelt: "Die Häschenschule", "Der Häschen-Schulausflug" und "Ein Tag in der Häschenschule"

Der Klassiker für jede Bibliothek. Habe es in der Pixie-Ausgabe für meinen Sohn besorgt.

— kalligraphin

Der Klassiker! Ich liebe es!

— einfachStephie

Ein hübsches, nostalgisches Bilderbuch mit einem tollen Vorwort zum Leben des Autors.

— Buchgespenst

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Buchraettin

• Hasenhans und Hasengrete

Buchgespenst

28. February 2015 um 11:33

Was lernt man nicht alles in der Hasenschule: Pflanzenkunde, Eieranmalen, die Flucht vor dem Fuchs und bei allem gibt es viel Spaß! Auf einem Schulausflug gibt es viel zu entdecken und lustige Spiele, die allen Hasenkindern Spaß machen. Im dritten Band der Häschenschule begleitet der Leser den Hasen Fritz durch den Tag. Schule, Hausaufgaben, Spielen – für alles gibt es Zeit. Ein wunderbares, nostalgisches Bilderbuch mit den schönen alten Illustrationen, wenn die Originale auch leider im Krieg verloren gingen. Diese und andere spannende Details aus Leben und Werk des Autors Albert Sixtus, erfährt der Leser in einem ausführlichen, interessanten Vorwort, das der Jubiläumsausgabe voransteht. Die Bilderbücher selbst haben nichts von ihrem Zauber eingebüßt. Ich mag die alten Bilderbücher mit ihren wunderbaren, hochwertigen Illustrationen. Schade ist nur, dass das restliche Werk von Sixtus nicht wieder aufgelegt wurde.

• Wo lernen eigentlich Osterhasen?

sommerlese

"*Die Häschenschule*" ist ein Bilderbuch von Fritz Koch-Gotha zu Versen von Albert Sixtus und mein Exemplar ist erschienen im Alfred Hahn´s Verlag in Hamburg. Zitat: "Kinder", spricht die Mutter Hase, "putzt euch noch einmal die Nase mit dem Kohlblatt-Taschentuch! Nehmt nun Tafel, Stift und Buch!" So beginnt dieses Bilderbuch seine Hasengeschichte. Erzählt wird der Alltag von Hasenkindern, die zur Schule gehen und dort für ihr Leben lernen. Es gibt Pflanzenkunde, Tiergeschichte, besonderes Thema ist hier ihr Erzfeind der Fuchs, Eier malen und Hasenlieder singen. Auch Gartenbau und Unkraut jäten gehört zu den Unterrichtsfächern. Die wichtigste Stunde ist der Sportunterricht, denn Haken zu schlagen ist für Hasen lebensnotwendig. Nur so können sie Hunden und Jägern entgehen. Dieses Buch in Versform hat schon meine Mutter geliebt. Irgendwann war ihr Exemplar nicht mehr zu retten und ein neues musste her. Glücklicherweise gibt es bis heute immer wieder Neuauflagen davon. So können auch heutige Generationen von Kindern vom Osterhasen lesen und träumen. Die wunderschönen Zeichnungen sind meiner Meinung nach mit einer Feder gezeichnet und hinterher coloriert. Ein zauberhaftes Lese- und Vorlesebuch für Generationen!

• Rezension zu "Die Häschenschule" von Fritz Koch-Gotha

theatermensch

18. December 2012 um 14:55

Ein niedliches Kinderbuch mit wunderschönen Zeichnungen und tollen Versen.

• Rezension zu "Die Häschenschule" von Fritz Koch-Gotha

Sweetybeanie