Die Häschenschule

von Albert Sixtus und Anne Mühlhaus
Die Häschenschule

MasterReadersGermanBookss avatar

kalligraphins avatar

Inhaltsangabe zu "Die Häschenschule"

Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 1924 begeistert der beliebte Bilderbuch-Klassiker von Albert Sixtus (1892-1960) und Fritz Koch-Gotha (1877-1956) Erwachsene und Kinder gleichermaßen. In diesem Jubiläumsband sind erstmals alle drei Geschichten aus der bezaubernden Welt von Hasenhans und Hasengretchen versammelt: "Die Häschenschule", "Der Häschen-Schulausflug" und "Ein Tag in der Häschenschule"

Verlag:Esslinger ein Imprint der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:16.02.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 31.01.2018 bei Silberfisch erschienen.

Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein hübsches, nostalgisches Bilderbuch mit einem tollen Vorwort zum Leben des Autors.
    Hasenhans und Hasengrete

Was lernt man nicht alles in der Hasenschule: Pflanzenkunde, Eieranmalen, die Flucht vor dem Fuchs und bei allem gibt es viel Spaß! Auf einem Schulausflug gibt es viel zu entdecken und lustige Spiele, die allen Hasenkindern Spaß machen. Im dritten Band der Häschenschule begleitet der Leser den Hasen Fritz durch den Tag. Schule, Hausaufgaben, Spielen – für alles gibt es Zeit.

Ein wunderbares, nostalgisches Bilderbuch mit den schönen alten Illustrationen, wenn die Originale auch leider im Krieg verloren gingen. Diese und andere spannende Details aus Leben und Werk des Autors Albert Sixtus, erfährt der Leser in einem ausführlichen, interessanten Vorwort, das der Jubiläumsausgabe voransteht. Die Bilderbücher selbst haben nichts von ihrem Zauber eingebüßt.

Ich mag die alten Bilderbücher mit ihren wunderbaren, hochwertigen Illustrationen. Schade ist nur, dass das restliche Werk von Sixtus nicht wieder aufgelegt wurde.

sommerleses avatar
    sommerlesevor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Kindheitserinnerungen in Versen...
    Wo lernen eigentlich Osterhasen?

"*Die Häschenschule*" ist ein Bilderbuch von Fritz Koch-Gotha zu Versen von Albert Sixtus und mein Exemplar ist erschienen im Alfred Hahn´s Verlag in Hamburg.

Zitat:
    "Kinder", spricht die Mutter Hase,
    "putzt euch noch einmal die Nase
    mit dem Kohlblatt-Taschentuch!
    Nehmt nun Tafel, Stift und Buch!"

So beginnt dieses Bilderbuch seine Hasengeschichte.

Erzählt wird der Alltag von Hasenkindern, die zur Schule gehen und dort für ihr Leben lernen. Es gibt Pflanzenkunde, Tiergeschichte, besonderes Thema ist hier ihr Erzfeind der Fuchs, Eier malen und Hasenlieder singen. Auch Gartenbau und Unkraut jäten gehört zu den Unterrichtsfächern.
    Die wichtigste Stunde ist der Sportunterricht, denn Haken zu schlagen ist für Hasen lebensnotwendig. Nur so können sie Hunden und Jägern entgehen.

Dieses Buch in Versform hat schon meine Mutter geliebt. Irgendwann war ihr Exemplar nicht mehr zu retten und ein neues musste her. Glücklicherweise gibt es bis heute immer wieder Neuauflagen davon. So können auch heutige Generationen von Kindern vom Osterhasen lesen und träumen.

Die wunderschönen Zeichnungen sind meiner Meinung nach mit einer Feder gezeichnet und hinterher coloriert.
    Ein zauberhaftes Lese- und Vorlesebuch für Generationen!

Kommentare: 1
    theatermenschs avatar
    theatermenschvor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Häschenschule" von Fritz Koch-Gotha

Ein niedliches Kinderbuch mit wunderschönen Zeichnungen und tollen Versen.

Sweetybeanies avatar
    Sweetybeanievor 11 Jahren
    Rezension zu "Die Häschenschule" von Fritz Koch-Gotha

Ein schönes Kinderbuch

MasterReadersGermanBookss avatar
    MasterReadersGermanBooksvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Klassiker aus den 20er Jahren, der für mich wunderschöne Erinnerungen an die Kinderzeit wachruft, denn Großmama hat daraus vorgelesen.
    kalligraphins avatar
    kalligraphinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Der Klassiker für jede Bibliothek. Habe es in der Pixie-Ausgabe für meinen Sohn besorgt.
    einfachStephies avatar
    einfachStephievor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Der Klassiker! Ich liebe es!
    Jungenmamas avatar
    Jungenmamavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderbares Kinderbuch zur Osterzeit! Reime und traumhaft schöne Illustrationen lassen Kinder- und Erwachsenenherzen höher schlagen!
    mistellors avatar
    mistellorvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Mit diesem Buch habe ich das Lesen gelernt. Ich habe es geliebt.
    baghss avatar
    baghs