Asterix Band 15 - Streit um Asterix

von Albert Uderzo
Asterix Band 15 - Streit um Asterix

Ameises avatar

Neben "Asterix als Legionär" mein Favorit unter den Asterix-Comics!

Inhaltsangabe zu "Asterix Band 15 - Streit um Asterix"

Hessisch liegt voll im Trend: Allerspätestens seit das Bobbelsche der Nation, Mark Medlock, Deutschlands Superstar wurde, kommt man auch in den entlegensten Regionen des Landes in den Genuss dieses liebreizenden Dialektes. Also her mit dem 8. Asterix auf Hessisch: Aus Streit um Asterix wird Was e Gefuddel! Die Qualität und die Quantität an hessischen Kraftausdrücken in diesem Band übertrifft selbst unser Bobbelsche nicht! Der Inhalt ist annähernd bekannt: Um Zwietracht unter den Bewohnern zu säen schickt Cäsar „en klaane, dreggische Fuddeler“ ins gallische Dorf und der bringt mit seinem „24er Bembelsche für den wischdischsde Schoppepetzer, den wo es gebbe tut“ jede Menge „Dorschenanner ins Kaff“...

Verlag:Egmont EHAPA
Erscheinungsdatum:01.01.1973

Ameises avatar
    Ameisevor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Neben "Asterix als Legionär" mein Favorit unter den Asterix-Comics!
    Rezension zu "Asterix Band 15 - Streit um Asterix" von Albert Uderzo

Der römische Senat ist mit Cäsar unzufrieden: Immer noch weigern sich die Bewohner des berühmt-berüchtigten gallischen Dorfes hartnäckig, sich von den Römern besiegen zu lassen. Damit soll jetzt endgültig Schluss sein: Cäsar erfährt von einem Mann namens Tullius Destructivus, der ein unglaubliches Talent hat, Unfrieden zu stiften. Und tatsächlich: Kaum ist Destructivus in Cäsars Palast angekommen, hat er schon sämtliche Legionäre gegeneinander ausgespielt. Hocherfreut schickt Cäsar den meisterhaften Intriganten zu den Galliern, und tatsächlich hängt in dem gallischen Dörfchen nach kürzester Zeit der Haussegen schief. Wird die sonst so eingeschworene Gemeinschaft etwa von innen heraus auseinanderbrechen?

Als Teenager las ich einen Asterix-Comic nach dem anderen, und diesen hier hatte ich als einen meiner absoluten Lieblings-Asterixe in Erinnerung. Jetzt habe ich es endlich mal wieder gelesen, und es bleibt dabei: "Streit um Asterix" ist nach wie vor einer meiner Favoriten. Auch wenn es vielleicht ein bisschen fies klingt, macht es einen ungeheuren Spaß mitanzusehen, wie sich die Dorfbewohner in die Haare kriegen, indem lange unterdrückte Gefühle wie Neid und Unzufriedenheit ans Tageslicht geraten. Wie man am Cover schon erahnen kann, sind noch nicht mal die sonst so unzertrennlichen Kumpel Asterix und Obelix vor Destructivus' negativem Einfluss gefeit. Mir gefällt besonders, dass nicht nur die beiden Haupthelden im Mittelpunkt stehen, sondern auch viele Szenen mit den anderen Dorfbewohnern enthalten sind. Einfach zum Schreien sind die Passagen mit dem Dorfchef Majestix, der übrigens in diesem Comic Geburtstag feiert, und seiner ohnehin schon zänkischen Gattin Gutemine. Auch die beiden Dauerstreithähne Automatix und Verleihnix haben sich NOCH mehr in der Wolle als sonst. Eine Besonderheit sind diesmal die grünen Sprechblasen, die die "vergiftete" Stimmung symbolisieren.

Fazit: "Streit um Asterix" ist einfach ein grandioser Lesespaß, bei dem man eine Menge Einsichten auf die schlechten Seiten unserer Lieblingsgallier erhält. Gewürzt ist der 15. Asterix-Band wie immer mit feinem Wortwitz und jeder Menge Ironie (wie üblich hervorragend übersetzt von Gudrun Penndorf), aber natürlich auch mit herrlichen Kloppereien und dem obligatorischen Auftritt der bedauernswerten Piraten. Wohl weil dieses Werk nicht verfilmt wurde, ist es einer der weniger bekannten Asterix-Comics, steht aber meiner Meinung nach Klassikern wie "Asterix und Kleopatra" und "Asterix bei den Briten" in nichts nach!

ralluss avatar
    rallusvor 8 Jahren
    Rezension zu "Asterix Band 15 - Streit um Asterix" von Albert Uderzo

Wie besiege ich die unbesiegbaren Gallier, der nächste vergebliche Versuch der Römer - hier durch Einschleusung eines Streit(nix). Doch wer sich so gut streiten kann, kann sich auch sehr gut versöhnen!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Asterix Band 15 - Streit um Asterix" von Albert Uderzo

Wie immer lesenswert und gut.

Kates avatar
    Katevor 11 Jahren
    Rezension zu "Asterix Band 15 - Streit um Asterix" von Albert Uderzo

Einfach ein Klassiker unter den Comics die man gelesen haben sollte

Suspirias avatar
    Suspiria