Albert Uderzo Asterix Band 19 - Der Seher

Inhaltsangabe zu „Asterix Band 19 - Der Seher“ von Albert Uderzo

"Kä Mensch hot uns je gelääs unn us wird aach känner lääse!!" So klingt es, wenn sich Obelix auf Hunsrücker Platt den Orakelkünsten des Sehers Lügfix verwehrt, der Idefix nur zu gern als Medium nutzen würde ... Aus der Heimat des Schinderhannes kommt der neueste Streich aus der "Asterix Mundart"- Reihe: In Kooperation mit verschiedenen Ausgaben der Rhein-Zeitung startete im Sommer 2005 ein Übersetzerwettbewerb mit dem Ziel, einen Kenner des Hunsrücker Platts und einen humorvollen Asterix-Liebhaber in einer Person ausfindig zu machen. Gudrun Drexler aus Mittelreidenbach machte schliesslich das Rennen - sie überzeugte die Jury mit ihrer Mundart-Adaption. Für alle, die den Mittelgebirgsflecken geografisch nicht einzuordnen wissen: Der Hunsrück ist ein Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Die raue Gegend ist besiedelt von einem Völkchen, dessen liebenswerter Dialekt den Humor der Gallier-Geschichten perfekt ergänzen wird. Unheilschwangerer Blitz und Donner begleiten den Auftritt des "Sehers". Die Prophezeiungen des mysteriösen Besuchers verunsichern die Bewohners des uns wohl bekannten gallischen Dorfes und wir dürfen gespannt sein, welche Worte dem Wahrsager im Hunsrück in den Mund gelegt werden!

Mal ein etwas anderer "Asterix"; weniger eine Abenteuergeschichte, sondern eher eine kleine aber feine psychologische Studie.

— Nemo

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii